Schweizer Spitaldirektor zum Manager des Jahres gewählt

Das Kantonsspital Nidwalden (KSNW) erhält den Spital-Award.

, 2. August 2019, 07:38
image
  • spital
  • spital nidwalden
Urs Baumberger hat den Klinik-Award 2019 als «Manager des Jahres» erhalten. Der Spitaldirektor des Kantonspitals Nidwalden (KSNW) wurde gemäss Medienmitteilung von einer «international besetzte Jury» gewählt.  Als Gründe wurden das «einzigartige, Patienten fokussierte Spital Führungskonzept» und «die weitsichtige strategische Ausrichtung des Kantonspitals Nidwalden» genannt. Ebenso «die konsequente Umsetzung der Strategie, die er mit hohen persönlichen Führungsqualitäten vorantreibt».
Die Preisverleihung erfolgt am 16. Oktober 2019 anlässlich des internationalen Kongress Klinikmarketing im Konzerthaus Berlin. Vergeben wird der Klinik-Award von einer PR-Firma.

Weitere Schweizer Gewinner und Nominierte

Diese vergibt die Awards alle zwei Jahre. Dieses Jahr sage und schreibe 14 Awards - so etwa auch für die beste Spitalfotografie, das beste Patientenmarketing, den besten Jahresbericht sowie Zusatzpreise. Die Berner Lindenshofgruppe hat den Silberner Sonderpreis erhalten. Noch wurden nicht in allen Kategorien die Prämierten bekannt gegeben. Nominiert sind aber viele weitere Schweizer Spitäler.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSW unter Zeitdruck mit Informatik-Schulungen

Mit der Einführung des Klinik­informations­systems müssen am Kantonsspital Winterthur rasch viele Schulungen durchgeführt werden. Aufgrund von Personalmangel wird auf einen externen Anbieter zurückgegriffen.

image

Das Genfer Unispital will näher zur Bevölkerung

Die Hôpitaux universitaires de Genève setzen sich ein neues Ziel: einen direkten Draht zur Kultur und zu den Leuten.

image

Diese Zürcher Klinik gleicht die Teuerung grosszügig aus

Die Mitarbeitenden der Klinik Lengg in Zürich erhalten ab nächstem Jahr über vier Prozent mehr Lohn.

image

Kantonsspital Aarau entlässt Pflege-Leiter

Roland Vonmoos muss seinen Posten beim Kantonsspital Aarau räumen. Die Vorwürfe gegen den Leiter Pflege Anästhesie sind unklar.

image

Das sind die neuen Spitalräte der Zürcher Spitäler

In den Spitalräten des Zürcher Unispitals, des Kantonsspitals Winterthur und der Psychiatrie IPW wurde je ein neues Mitglied gewählt.

image

Diese Spitäler schafften es aufs Podium

And the winners are.... Unispital Zürich, Schulthess Klinik, Waadtländer Uniklinik und die Berner Klinik Montana.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.