Pflege: SBK sucht das Next Topmodel

Der Berufsverband der Pflegefachleute sucht Köpfe für ein Foto-Shooting – und zwar für eine brisante politische Angelegenheit.

, 31. Oktober 2016 um 11:13
image
  • pflege
  • politik
Für die «Volksinitiative für eine starke Pflege» benötigt der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) Gesichter für ein professionelles Foto-Shooting.
Damit wird gleich bekannt, wie die Volksinitiative heisst, welche durchsetzen will, dass Pflegefachleute diverse Leistungen auch ohne ärztliche Anordnung durchführen und abrechnen können. 
Benötigt dafür nun werden Fachpersonen aus der Pflege, die für die Kampagnen-Arbeit und Unterschriften-Sammlung ihr Gesicht zur Verfügung stellen, wie auf Aufrufen auf den Sozialen Medien hervorgeht.
Das sind die Anforderungen:
  • nicht kamerascheu
  • Zeit am 25. November 2016
  • Bereitschaft, das Bild während der Unterschriftensammlung und dem Abstimmungskampf dem SBK zur Verfügung zu stellen
  • Muss voll und ganz hinter der «Volksinitiative für eine starke Pflege» stehen
  •  SBK-Mitglied.
Interessenten können sich mit Namen, Telefonnummer, Arbeitsort und einem Foto beim SBK melden – oder mit einer Nachricht auf Facebook.
Hier erfahren Sie mehr zur Volksinitiative.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Beschwerde gegen das SIWF: Der medizinische Nachwuchs verliert die Geduld

Eine Gruppe von Nachwuchsmedizinern geht vor das Bundesverwaltungsgericht: wegen «ungerechtfertigter Verzögerung» bei der Vergabe von Facharzttiteln.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.