SBK lanciert eine neue Karriereplattform

Gesundheitsfachpersonen können ihre beruflichen Dokumente neuerdings zentral erstellen und aktualisieren. Der Dienst des Berufsverbands SBK heisst «e-log».

, 17. März 2016 um 15:15
image
Lebenslanges Lernen wird auch in Pflegeberufen immer wichtiger. Neben dem Erwerb eines eidgenössisch anerkannten Diploms gilt eine kontinuierliche Weiterbildung als unerlässlich. Was aber auch die Aufgabe erschwert, den Lebenslauf stets auf dem neusten Stand zu halten. 
Der Schweizerische Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) will nun die Bemühungen der Fachleute unterstützen und erleichtert ihnen den Nachweis der eigenen Kompetenz. Mit über 26'000 Mitgliedern ist er der grösste Berufsverband im Gesundheitswesen. 
Mit der Plattform «e-log» wurde eine zentrale Ablagestelle für Karrieredokumente errichtet, die zusammen mit der Schweizerischen Interessensgemeinschaft für Anästhesiepflege (SIGA/FSIA) betrieben wird. Nach zweijähriger Projektarbeit ist der Dienst jetzt online.
Gesundheitsfachpersonen können auf der Plattform...

  • ...ihre berufliche Laufbahn erfassen, zu einem Lebenslauf zusammenstellen und diesen laufend ergänzen. Dokumente wie Diplome oder Arbeitszeugnisse werden im persönlichen Logbuch gespeichert.
  • ...ihre Weiterbildungen dokumentieren. Ein Zertifikat weist einmal im Jahr aus, ob sie die Empfehlungen ihres Berufsverbands erfüllt haben. 

Das Angebot richtet sich auch an Bildungsinstitutionen und andere Berufsverbände des Gesundheitswesens, die die Funktionen nutzen wollen.  
Für die Mitglieder des SBK und der SIGA/FSIA ist der Dienst gratis. 
Zur Plattform «e-log»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.