SAMW lanciert erstmals Preis für Frauen in der Medizin

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) verleiht neu den «Stern-Gattiker-Preis». Dieser soll Frauen in der Forschung würdigen.

, 21. Februar 2018 um 08:24
image
Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) vergibt einen neuen Preis. Der «Stern-Gattiker-Preis» will Frauen in der akademischen Medizin würdigen und den weiblichen Nachwuchs motivieren. 
Der Preis zeichnet jährlich eine Ärztin aus, 
  • die sich innerhalb der letzten zehn Jahre habilitiert hat, 
  • die in einem Spitalumfeld eine Festanstellung als leitende Ärztin inne hat, 
  • und sich auf unterschiedliche, jeweils zu begründende Art als «Vorbild» (role model) eignet.
Der Preis ist mit 15'000.– Franken dotiert. Zudem werden Zusatzpreise für weitere Personen in der Höhe von je 5'000.– Franken vergeben. Nominationsberechtigt sind sowohl Assistenz- und Oberärztinnen wie auch Institutionen. Eingabefrist ist der 15. April 2018.
Hinter dem Namen stehen zwei Medizinerinnen: Lina Stern, die erste Professorin an der Medizinischen Fakultät Genf, und Ruth Gattiker, eine der ersten Professorinnen an der Medizinischen Fakultät Zürich (UZH). 


Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Studie: Herzmedikament könnte Metastasen stoppen

Ein Forscherteam von ETH, USB, USZ und KSBL fand heraus, dass das etablierte Herzmedikament Digoxin bei Brustkrebs Metastasen verhindern könnte.

image

CHUV: Aus Spenderstuhl wird Medizin

Das Universitätsspital Lausanne ist das erste Schweizer Spital mit Swissmedic-Zulassung zur Herstellung eines Medikaments aus Fäkalbakterien.

image

BFS-Studie: Milliarden für Forschung und Entwicklung

2023 investierten Schweizer Privatunternehmen knapp 18 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung. Gesundheit bleibt der wichtigste Fokus.

image

Forschung und Praxis: Synergien für die Zukunft

Dr. Patrascu erklärt im Interview die Verbindung von Forschung und Praxis an der UFL. Er beschreibt die Vorteile des berufsbegleitenden Doktoratsprogramms in Medizinischen Wissenschaften und zeigt, wie die UFL durch praxisnahe Forschung und individuelle Betreuung Karrierechancen fördert.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.