Rega hilft täglich 29 Patienten

Mit rund 16'000 Einsätzen war die Rega im Geschäftsjahr 2017 so gefragt wie nie zuvor.

, 20. Februar 2018 um 16:08
image
  • rega
  • ärzte
2017 organisierte die Einsatzzentrale der Rega 15'958 Einsätze, 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Helikoptereinsätze stieg um 6,5 Prozent, die Zahl der Jet-Einsätze um 3,3 Prozent. Dabei betreuten die Rega-Crews insgesamt 10'788 Patientinnen und Patienten, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 
Erkrankungen waren der häufigste Grund für einen Rega-Einsatz, wie die Rega mitteilt. 44 Prozent aller Helikoptereinsätze wurden für Patienten mit einer schweren oder akuten Erkrankung geflogen wie Schlaganfälle oder Herz-Kreislauferkrankungen.
Rekordzahlen gibt es auch aus dem Ausland: Die Beratungsärzte haben im vergangenen Jahr insgesamt 20'571 Patienten mit medizinischen Problemen im Ausland beraten. Repatriiert wurden 1'249 Patienten, 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon wurden 901 Patienten in einem der drei Ambulanzjets in die Heimat geflogen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Deshalb sponsert die Rega bessere Heli-Landeplätze

Die Rega beteiligt sich mit 100'000 Franken an den Kosten des Spitallandeplatzes der neuen Klinik Gut St. Moritz. Und diese Klinik ist nicht die einzige.

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.