Pflegeinitiative offenbar auf gutem Weg

Der Personalverband SBK sammelte in den ersten vier Monaten über 50'000 Unterschriften.

, 11. Mai 2017 um 13:56
image
  • pflege
  • pflegeinitiative
  • politik
Bis Ende April haben «weit über 50‘000 Stimmberechtigte» die «Volksinitiative für eine starke Pflegen» unterschrieben. Dies meldet der Berufsverband SKB-ASI. Aktive Unterstützung wird zudem jetzt von den Apotheken spürbar: Pharmasuisse hat ihre Mitglieder aufgefordert, am morgigen Tag der Pflege in den Apotheken Unterschriften zu sammeln.
Auch auf der Online-Sammelplattform «WeCollect» erscheint die Pflegeinitiative mit knapp 18'000 Anmeldungen vier Monate nach Start der Sammlung überdurchschnittlich erfolgreich.
Dass es gelungen ist, so rasch über die Hälfte der benötigten Unterschriften zusammenzubekommen zeigt für SBK-Präsidentin Helena Zaugg, dass die Bevölkerung sich um die zukünftige Pflege sorgt – aber auch, dass sie dem Beruf viel Vertrauen entgegenbringt: «Die Leute unterschreiben meist sofort, wenn sie hören, um was es geht».
Neben Pharmasuisse haben auch der Ärzte-Dachverband FMH und die Patientenorganisation SPO ihre Unterstützung für die Pflegeinitiative bekundet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Beschwerde gegen das SIWF: Der medizinische Nachwuchs verliert die Geduld

Eine Gruppe von Nachwuchsmedizinern geht vor das Bundesverwaltungsgericht: wegen «ungerechtfertigter Verzögerung» bei der Vergabe von Facharzttiteln.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.