Nirgends gibt es so viel Pflege wie in der Schweiz

Neue Daten bestätigen die starke Position des Pflegepersonals in der Schweiz. Andererseits hält sich die Zahl der Spitalbetten durchaus in Grenzen – zumindest im Vergleich zu ähnlichen Staaten.

, 4. November 2015 um 14:06
image
  • pflege
  • gesundheitskosten
  • spitalbetten
Dass die Schweiz ein dichtes Gesundheitssystem hat, ist allgemein bekannt. Doch die neusten Datenmengen der Industriestaaten-Organisation OECD zeichnen da ein durchaus differenziertes Bild.
Laut der Gross-Studie «Health at a Glance 2015», jetzt veröffentlicht, ist die Schweiz einerseits das Land mit den höchsten Anteil an Pflegepersonal pro Kopf.
Andererseits landet sie bei den Ärzten erst auf Rang 6, wobei Griechenland, Österreich, Norwegen, Portugal und Deutschland eine höhere Ärztedichte ausweisen.
Interessanterweise hat Griechenland, gemessen an der Bevölkerung, sogar mit grossem Abstand am meisten Ärzte: Es sind 6,3 auf 1000 Menschen. Zum Vergleich: In der Schweiz beträgt die Quote 4,1. Beim Pflegepersonal wiederum ist der Mittelmeerstaat weit unterdurchschnittlich.
image
Man spürt hier also einfach unterschiedliche Gewichtungen: In gewissen Staaten werden viele Funktionen, die hierzulande beim Pflegepersonal angesiedelt sind, von Ärzten übernommen. Umgekehrt gesagt: Die Pflege hat in der Schweiz eine so starke Position im Gesundheitswesen wie in wenigen Industriestaaten sonst.
Am Schluss liegt die Schweiz dann wiederum, wenn es um die Ausbildung von Medizinern geht – auch das nicht ganz unerwartet. Mit 9,7 Studienabsolventen auf 100'000 Einwohner ist der Anteil hier weniger als halb so gross als bei führenden Staaten wie Irland und Dänemark.
image
Der Anteil der Ärzte ausländischer Herkunft ist denn auch klar über dem Durchschnitt: Er erreicht 27 Prozent. Entgegen vielen Erwartungen liegt diese Quote aber in einer ganzen Reihe von Staaten höher, teils sogar deutlich höher – nicht nur in Israel oder klassischen Einwanderungsländern wie Neuseeland und Australien, sondern auch in Irland und Norwegen.
image
Den gängigen Mustern widerspricht zudem die «Durchdringung» mit Spitalbetten. Bekanntlich gilt die Schweiz als Land, in dem jedes Tal eifersüchtig sein eigenes Krankenhaus hütet. Allein: Die Zahl der Spitalbetten pro Kopf ist in 14 der ingesamt 31 erfassten Industrie- und Schwellenländer höher; so beispielsweise in Japan und Korea (Rang 1 und 2) oder in Deutschland und Österreich (Rang 3 und 4).
Mehr noch: Die Schweiz liegt mit 4,7 Betten pro 1000 Einwohnern sogar insgesamt unter dem OECD-Schnitt, wenn auch nur knapp.
image
Bei den MRI-Anlagen und CT-Scannern pro Kopf wird die Schweiz ebenfalls von diversen europäischen Ländern überholt – sie kommt auf Rang 7.
image
Insgesamt ergibt sich – einmal mehr –, dass die Schweiz sehr viel für die Gesundheit ausgibt: Es ist am zweitmeisten. Nur die Einwohner der USA müssen ein noch teureres Gesundheitswesen tragen.
Bemerkenswert ist andererseits ein Detailvergleich: Die Schweiz gibt zwar überaus viel für Medikamente aus. In absoluten Summen investiert man hier pro Kopf der Bevölkerung am sechstmeisten für Arzneimittel (wobei die USA klar in Führung liegen). 
Stellt man aber die Medikamentenausgaben in ein Verhältnis zur Wirtschaftsleistung (gemessen am BIP), so liegen sie in der Schweiz plötzlich sogar unter dem Durchschnitt.
Oder anders gesagt: In den meisten OECD-Staaten geben die Menschen einen grösseren Anteil ihres Geldes für Medikamente aus als in der Schweiz.

OECD: «Health at a Glance 2015 — OECD Indicators», Paris, November 2015.

 

Der Film zur Studie: «Drug Spending in the Spotlight» – OECD

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.