Neue CEO in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird CEO in der Hochgebirgsklinik Davos und damit Nachfolgerin von Georg Schäppi, der ins Kinderspital Zürich wechselt.

, 18. August 2020 um 14:17
image
  • hgk davos
  • reha
  • personelles
  • spital
Der berufliche Erfahrungsschatz ist eindrücklich: Zürcher Höhenklinik Wald, Reha Clinic Zurzach, Rehaclinic Braunwald, Rehaklinik Dussnang und jetzt also Hochgebirgsklinik Davos.
2013 trat Evelyne Wirz Eberle die Geschäftsführung in der Rehaclinic Braunwald an; im März 2017 übernahm sie vom langjährigen Direktor Wim Sprokkereef den Direktionsschlüssel des Rehabilitationszentrum Dussnang, genannt Kneipphof. Und nur dreieinhalb Jahre später eine neue Herausforderung – eben CEO in der Hochgebirgsklinik Davos.
An ihrer neuen Wirkungsstätte wird sich die 57-Jährige vor allem auch mit dem Ausbau der Klinik beschäftigen müssen, der coronabedingt verschoben werden musste und vermutlich Anfang 2021 in Angriff genommen wird. 

Umfassende Renovation steht bevor

Der erste Spatenstich war nach Ostern geplant. Wie Medinside berichtete, wird die HGK am Wolfgang weiter renoviert und ausgebaut. Derzeit zählt sie 160 Betten für Erwachsene und 30 Betten für Kinder und Jugendliche.
Wegen des Baulärms hätten die erwachsenen Bewohner ins Interconti ausquartiert werden sollen, welches dazu 216 Zimmer auf vier Stockwerke zur Verfügung gestellt hätte. Medinside berichtete hier. Ob dann auch 2021 die Bewohner ins «Golden Eye» ausquartiert werden, ist laut Marketingchef Adrian Vieli derzeit noch offen.
Die berufliche Aus- und Weiterbildung von Evelyne Wirz Eberle umfasst das CAS Finanzmanagement und Controlling der HSG St. Gallen, ein MBA in Unternehmensführung sowie Diplome als Physiotherapeutin, Naturärztin und Medizinische Masseurin.
Evelyne Wirz Eberle übernimmt die Nachfolge von Georg Schäppi, der ebenfalls nach nur dreieinhalb Jahren sein Wirkungsfeld verlässt und im Dezember die Direktion des Zürcher Kinderspitals übernehmen wird. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.