Mirjana Vidakovic übernimmt per Anfang 2022 bei der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Psychiatrischen Zentrum AR (PZA) die Chefarzt-Funktion. Sie wird damit als Gesamtleiterin PZA auch Geschäftsleitungsmitglied des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (Svar). Dr. med. (HR) Vidakovic folgt auf Christine Poppe, die das PZA aufgrund unterschiedlicher Auffassung über die Strategie Ende Mai 2021 verlassen hat. Vidakovic ist seit diesem Zeitpunkt interimistische Chefärztin.
Die neue Leiterin ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychotherapeutin der Abhängigkeitserkrankungen. Sie hatte in Kroatien studiert und arbeitete rund 20 Jahre in Deutschland. Seit dem Jahr 2014 ist Mirjana Vidakovic in der Schweiz. Vor ihrem Wechsel ins PZA im November 2020 war sie sechs Jahre in der Clienia Littenheid tätig.
Der Wahl sei ein mehrstufiges Rekrutierungs- und Auswahlverfahren vorangegangen, steht in der Mitteilung zu lesen. Mit dem Personalentscheid setze der Spitalverbund auf Kontinuität. Ausserdem habe Vidakovic in den vergangenen Monaten viel zur
Beruhigung der herausfordernden Situation beigetragen, in welcher sich das PZA befand. Mehrere Kaderpersonen haben das Psychiatrische Zentrum in den letzten Monaten aus nicht bekannten Gründen verlassen.