Lindenhofgruppe kooperiert mit Privatklinik Wyss

Die Privatklinik Wyss übernimmt den Betrieb der psychosomatischen und psychotherapeutischen Medizin im Lindenhofspital. Damit wechselt auch das Personal.

, 7. Juli 2017 um 04:00
image
  • spital
  • kanton bern
  • psychiatrie
Die Lindenhofgruppe will das Leistungsangebot ihrer Abteilung für Psychosomatik stärken. In Kooperation mit der Privatklinik Wyss AG wird das entsprechende Behandlungsangebot im Spital Lindenhof weiterentwickelt.
So soll auf dem Areal zusätzlich zum bestehenden stationären Angebot ein psychiatrisch-psychotherapeutisches Ambulatorium entstehen.

Neues Betriebskonzept

Konkret heisst dies, dass der Leistungsauftrag für Psychosomatik im Januar 2018 von der Lindenhofgruppe auf die Privatklinik Wyss übertragen wird. Ebenfalls ab dem 1. Januar übernimmt die Privatklinik Wyss AG den Geschäftsbetrieb der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Medizin auf dem Lindenhof-Areal inklusive des gesamten angestellten Personals.
Unter Miteinbezug der Mitarbeitenden und Fach-Belegärzte wird bis September 2017 das neue Betriebskonzept erstellt. 
Die Lindenhofgruppe führt in Bern die drei Spitäler Engeried, Lindenhof und Sonnenhof. Rund 2'400 Mitarbeiten betreuen jährlich rund 138'000 Patienten, davon gegen 35'000 stationär. Schwerpunkte: Innere Medizin, Onkologie, Frauenmedizin, Orthopädie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/Gefässchirurgie und Notfallmedizin.
Die Privatklinik Wyss ist eine Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und ein Listenspital des Kantons Bern. Besondere Kompetenzbereiche sind Depressionen inklusive Burnout, Angst- und Zwangsstörungen. Mit 280 Mitarbeitern werden pro Jahr rund 1900 Patienten betreut, davon gegen 730 stationär.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.