Klinik Südhang startet Zentrum für Suchtbehandlung in Bern

Die Suchtklinik und das Blaue Kreuz wollen auch in Bern enger kooperieren. Im Herbst entsteht ein gemeinsamer Standort für Menschen mit Abhängigkeitserkrankung.

, 21. April 2022 um 10:01
image
  • sucht
  • psychiatrie
  • klinik südhang
Die Klinik Südhang und das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg vertiefen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. In Bern entsteht ein gemeinsames Zentrum für integrierte Suchtbehandlung. Bezugsbereit sind die Räumlichkeiten an der  Effingerstrasse 31/33  im September 2022. 
Vorgesehen sind unter anderem gemeinsam geplante ambulante Entzüge, Teilnahme an Gruppenangeboten, ambulante Vor und/oder Nachbehandlungen, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Ergänzung statt Konkurrenz  

Die auf suchtpsychiatrische spezialisierte Klinik behandelt erwachsene Menschen mit Suchterkrankungen. Die Therapie behandelt sowohl die Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und illegalen Suchtmitteln. Das Blaue Kreuz ist als Fachorganisation für Suchtfragen im Bereich der psychosozialen Beratung und Suchtprävention tätig.  
Die beiden Institutionen betreiben bereits seit 2021 in Biel einen gemeinsamen Standort. Ein Vergleich der Angebote habe gezeigt, dass diese sich heute teilweise überschnitten, sich in Zukunft aber so gestalten liessen, dass sie sich ergänzen und nicht in Konkurrenz zueinander ständen, steht in der Mitteilung weiter zu lesen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neuer Standort: Klinik Teufen ist jetzt auch Klinik Zürich

Psychische Hilfe ohne lange Wartezeiten – das will die Klinik Teufen Group mit einem neuen psychosomatischen Zentrum in Zürich-Altstetten bieten.

image

Psychiatrie-Fusion im Kanton Bern: Münsingen und Bern werden eins

Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.

image

Barbara Schunk wird CEO der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern

Die heutige CEO der Psychiatrie Baselland übernimmt im Frühsommer 2026 das Ruder bei den UPD. Sie wurde als ausgewiesene Expertin für Bau, Digitalisierung und Sanierung engagiert.

image

Antwort auf «Mental Health Crisis»: Neue Stiftung sucht andere Therapien

Die Consciousness & Mental Health Foundation startet ein Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu neuen Behandlungsformen. Damit soll Genf zu einem internationalen Bezugspunkt für Innovation in der Psychiatrie werden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.