Klinik Gut St. Moritz: Bauarbeiten starten in drei Monaten

Die Klinik Gut AG hat für den Neubau ihres Stammhauses in St. Moritz grünes Licht bekommen. Auch am Standort Fläsch plant das Bündner Klinikunternehmen einen Neubau.

, 17. Dezember 2021 um 06:15
image
  • klinik gut
  • graubünden
  • kantonsspital graubünden
  • st. moritz
Die Klinik Gut hat von der Gemeinde St. Moritz nun definitiv die Baubewilligung für den Neubau ihres Stammhauses im Heilbadareal in St. Moritz Bad erhalten, wie die Bündner Online-Zeitung «GRHeute» vermeldete.
Nachdem die Klinik Gut mehr als 15 Jahre lang nach einem neuen Standort für ihr Stammhaus in St. Moritz gesucht hat, können ab Mitte März 2022 die Bauarbeiten zur neuen Klinik Gut St. Moritz beginnen.
Der dreistöckige Neubau wird direkt an das bestehende Heilbadzentrum angebaut. Geplant sind eine Notfallstation, Beratungs-, Untersuchungs- und Therapieräume, zwei Operationssäle, eine Bettstation sowie ein Klinikrestaurant. Die neue Klinik soll im Spätherbst 2023 eröffnet werden.

Neues Bettenhaus in Fläsch

Auch am Standort Fläsch plane die Klinik Gut AG einen Neubau, schreibt die Bündner Online-Zeitung. Die Klinik Gut in Fläsch benötige «dringend» mehr Patientenzimmer. Vor dem Klinikgebäude soll deshalb ein Bettenhaus mit 14 Zimmern und mit bis zu 21 Plätzen für Patienten erstellt werden. Der Meldung zufolge hat die Gemeindeversammlung von Fläsch einer Teilrevision der Ortsplanung für den Ergänzungsbau zugestimmt.  
Lesen Sie auch: Klinik Gut AG hat neue EigentümerinKlinik Gut: Neue orthopädische Spezialpraxis  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thusis: Neues Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin

Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.

image

Chefarzt bleibt Region Mittelbünden erhalten

Nach fast zwei Jahrzehnten am Spital Thusis tritt Dirk Mewes in den Ruhestand – bleibt der Region aber als Belegarzt verbunden.

image

Oberengadin: Rochaden an der Spitze

Die Gesundheitsversorgung Oberengadin engagiert den ehemaligen CEO des Spitals Thusis und einen Pflegeexperten der Klinik Gut.

image

Spital Samedan: Fusion mit KSGR gescheitert – aber nicht vom Tisch

Das Nein zum Zusammenschluss mit dem Kantonsspital Graubünden war kein Nein zur Zusammenarbeit: Die Gemeinden hinter dem Spital Samedan suchen ein neues Fusionsprojekt.

image

Gesundheitszentrum Savognin: Umbau an der Spitze

Vier Verwaltungsrats-Mitglieder treten zurück. Auch ein neuer CEO des Bündner Spitals musste bestimmt werden.

image

Regionalspital Surselva: Neuer CEO, bekannte Gesichter

Markus Fisch übernimmt im Dezember die Direktion in Ilanz. Thomas Koch kehrt als Chefarzt für Innere Medizin zurück.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?