Hirslanden-Pflegechefin wird neu Spitalrätin

Die Aargauerin Yvonne Hubeli übernimmt das Amt als neue Spitalrätin des Kantonsspitals Obwalden. Sie ist Bereichsleiterin in der Hirslanden Klinik Aarau.

, 23. April 2021 um 07:00
image
Yvonne Hubeli ist neu Spitalrätin des Kantonsspitals Obwalden (KSOW). Sie ersetzt Marta Scheuber-Langenstein, die Ende 2020 zurückgetreten ist. Hubeli wird ab dem 1. Mai für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 als neues Mitglied des Spitalrats amten, wie der Kanton mitteilt. 
 Die 46-Jährige diplomierte Krankenschwester wohnt im Kanton Aargau und ist seit Anfang Jahr Leiterin Pflegedienst sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Hirslanden Klinik Aarau. Sie startete ihre Karriere 2002 bei Hirslanden als Abteilungsleiterin Pflege in der Andreasklinik in Cham. 2013 übernahm sie die Bereichsleitung Pflege und wurde gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. 

Soll Spital im Pflegebereich weiterbringen

«Mit Yvonne Hubeli konnte eine erfahrene Führungsperson aus dem Pflegebereich für den Spitalrat gewonnen werden» wird Gesundheitsdirektorin Maya Büchi-Kaiser in der Mitteilung zitiert. «Wir sind überzeugt, dass sie das Kantonsspital Obwalden sowohl im Pflegebereich als auch in strategischen Bereichen weiterbringen kann».
Bei der Zusammensetzung achtet der Regierungsrat als Wahlgremium darauf, dass die Mitglieder des Spitalrats auf Grund ihrer Erfahrung sowie Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz Gewähr für eine einwandfreie Geschäftstätigkeit bieten. Er berücksichtigt dabei insbesondere Branchenkenntnisse, Fachkenntnisse und fachliche Vertretungen. Auch eine angemessene Vertretung beider Geschlechter wird angestrebt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Das Wallis sucht seine Kantonspflegefachperson

Die Funktion der Kantons-'Nurse' gibt es inzwischen viermal in der Schweiz, in Genf wird darüber debattiert. Und das Wallis befindet sich in der Rekrutierungsphase.

image

Pflege modern gedacht: ICN präsentiert neue Berufsbeschreibung

Der Internationale Pflegeverband ICN hat erstmals seit Jahrzehnten seine Definition von Pflege und Pflegefachleuten überarbeitet. Sie betont Selbstständigkeit, Verantwortung und Vielfalt des Berufs.

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

image

Stephan Bachmann wird Präsident von Curaviva Basel-Stadt

Der ehemalige Direktor von Rehab Basel löst im kommenden Jahr Veronica Schaller ab.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Ein Jahr «Bülacher Modell»: Positive Auswirkungen auf Personal und Kosten

69 Prozent weniger Fluktuation, 1,2 Millionen Franken gespart, 90  Prozent zufriedenere Mitarbeitende: Das Spital Bülach zog eine Bilanz.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.