Die Pandemie stellt das Gesundheitsfachpersonal vor neue Herausforderungen. Dazu gehört auch das sichere Arbeiten unter grosser Arbeitslast, oftmals mit neuen Abläufen und wenig eingespielten Teams.
Zum Schutz aller Mitarbeitenden sowie von Patienten ist eine gute Teamarbeit, Führung und Kommunikation insbesondere in Krisensituationen zentral, wie die Stiftung Patientensicherheit Schweiz schreibt. Die Organisation hat deshalb für Vorgesetzte und Mitarbeitende Handlungsempfehlungen formuliert.
- Informieren Sie das ganze Team regelmässig, selbst wenn es nur schnell und kurz ist.
- Handeln Sie überlegt, auch wenn Sie unter Stress stehen.
- Für Führungspersonen: Reagieren Sie offen und integrativ auf sich schnell ändernde Situationen.
- Unterstützen Sie Mitarbeitende, die mit der Arbeit nicht vertraut sind.
- Nutzen Sie Kontrollen, Checklisten und Gedächtnisstützen.
- Ermutigen Sie das Personal zum Speak Up.
- Erkennen Sie leistungsmindernde Faktoren.
- Machen Sie Team-Debriefings, um aus Erfahrungen zu lernen.
- Denken Sie an Mitarbeitende aus anderen Bereichen.
- Reflektieren Sie Ihr Krisenmanagement.
Das ganze Dokument mit ausführlichen Erklärungen und vielen interessanten Tipps finden Sie hier.