Handänderung beim Davoser Asthmazentrum

Der niederländische Eigentümer verkauft das Asthmazentrum in Davos. Dabei kommt es auch zu einem Stellenabbau.

, 19. Juli 2016 um 07:37
image
  • graubünden
  • reha
  • niederländisches asthmazentrum
  • pflege
Die Merem-Stiftung, zu der das Niederländische Asthmazentrum Davos (NAD) gehört, stösst seinen Davoser Klinikbetrieb ab. Dies hat die Zeitung «Südostschweiz» berichtet.
Als neuer Eigentümer soll der niederländische Spitalbetreiber MC Groep auftreten. Zum Verkaufsgrund wollten sich die Parteien nicht äussern. 

Weniger Betten – weniger Personal

Klar ist hingegen, dass es zu einem Stellenabbau kommt. «Wir werden uns reorganisieren und untersuchen jetzt, wie viele Mitarbeitende wir benötigen», sagt MC-Groep-Direktor Tim Roldaan zur Zeitung. Man habe im Moment zu viel Personal. 
Derzeit bestünden rund 30 Vollzeitstellen. Die Klinik sei auf 100 Patienten jährlich ausgelegt, derzeit zähle man nur die Hälfte. Die Anzahl Betten soll von aktuell 35 auf 21 reduziert werden.

Mietvertrag mit dem Zürcher Reha Zentrum

Das NAD hatte erst im Februar 2015 den extra für ihren Klinikbetrieb erstellten Anbau auf dem Areal des Zürcher Reha Zentrums in Davos in Betrieb genommen. Man suche jetzt gemeinsam mit den NAD-Verantwortlichen nach einer für beide Seiten optimalen Lösung.
Das Asthmazentrum kämpft laut Zeitungsbericht schon seit vielen Jahren um seine Existenz. Offenbar führten zu wenige Patienten zu stets grösseren Finanzdefiziten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gemeinde will dem Spital Savognin fix mit einer halben Million pro Jahr helfen

Sparmassnahmen wie ein Saisonbetrieb sind vom Tisch: Nun will die Gemeinde Surses dem Center da Sanadad Savognin unter die Arme greifen.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.