Gefässchirurgie: Berufung am Inselspital

Jürg Schmidli wurde zum ausserordentlicher Professor für Gefässchirurgie ernannt.

, 16. Juli 2015 um 14:00
image
  • insel gruppe
  • kanton bern
  • gefässchirurgie
  • spital
Die Medizinische Fakultät des Berner Inselspitals hat eine ausserordentliche Professor für Gefässchirurgie geschaffen. Diese wurde mit Jürg Schmidli besetzt, wie das Spital mitteilt. Schmidli ist seit 1999 am Inselspital als Leiter und seit 2008 als Chefarzt der Gefässchirurgie tätig. Er ist stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie. Im Zentrum seiner Forschung stehen die offene und endovaskuläre Chirurgie der gesamten Aorta und die Behandlung von Gefässinfektionen. 
Jürg Schmidli (59) ist in Trun (GR) aufgewachsen, hat an der Universität Zürich Medizin studiert und 1982 mit dem eidgenössischen Staatsexamen abgeschlossen. Er promovierte 1987 an der Universität Zürich. Nach dem Studium führte ihn ein Forschungsaufenthalt zum Thema «Mikrozirkulation von Herz und Hirn» an die Huntington Medical Research Institutes in Pasadena (USA). Danach folgten Fachweiterbildungen in Chirurgie, Gefässchirurgie und Herz- und thorakale Gefässchirurgie an den Kantonsspitälern Luzern und Obwalden sowie am Universitätsspital Zürich.
1994 erwarb Jürg Schmidli den Facharzt für Chirurgie und 1999 den Facharzt für Herz- und thorakale Gefässchirurgie. Im selben Jahr erwarb er den europäisch anerkannten Facharzt für Gefässchirurgie (FEBVS). Die Habilitation erfolgte 2005 und ab 2010 war Jürg Schmidli assoziierter Professur für Gefässchirurgie an der Universität Bern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.