Freiburger Spital lanciert Sportzentrum

Das HFR gründet ein Kompetenzzentrum für Sport- und Bewegungsmedizin. Seine Leistungen sollen an allen Standorten angeboten werden.

, 8. September 2017 um 12:10
image
  • freiburger spital
  • sportmedizin
  • spital
  • freiburg
Das Freiburger Spital HFR hat ein Kompetenzzentrum für Bewegungs- und Sportmedizin aufgebaut. Unter dem Namen «HFR Sport» bieten Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen ab sofort ein Programm für alle, die sich mehr bewegen möchten, und zwar unabhängig von der jeweiligen Fitness. 
Man wolle so «einen aktiven Beitrag leisten zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung», teilt die Kantonsspital-Gruppe mit. Das Zielpublikum reicht von Elitesportlern über sportlich aktive Personen, die noch besser in Form sein möchten, zuPersonen, die in eine sportliche Aktivität einsteigen. Aber auch Personen, die sich von einer Verletzung oder einer Krankheit erholen oder über Bewegung Stress abbauen möchten, werden auf «HFR Sport» individuell und betreut.

Von Orthopädie bis Ernährungsberatung

Konkret umfasst das Angebot medizinische Leistungen, etwa in Orthopädie, Pädiatrie und Rehabilitation. Ferner Leistungsdiagnostik (Tests, Training), medizinisch-therapeutische Leistungen (Physiotherapie, Osteopathie) und Ernährungsberatung.
Die Leistungen werden schrittweise an allen HFR-Standorten angeboten, also in Freiburg, Meyriez-Murten, Tafers, Billens und Riaz.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Streik am HFR: «Die Aufnahmekapazität bleibt voll erhalten»

Die Proteste gegen den Sparplan der Kantonsregierung erreichen nun das Freiburger Spital: Am Mittwoch legen die Angestellten ihre Arbeit nieder.

image

Spital Morges holt Chefarzt vom Freiburger Spital

Thomas Schmutz wechselt als Chefarzt der Notfallstation zum Ensemble hospitalier de la Côte.

image

Freiburger Spital wird von ehemaligem Chefarzt angeklagt

Ein ehemaliger Chefarzt fordert vom Freiburger Kantonsspital mehr als 800'000 Franken. Weil er nicht bis 67-jährig arbeiten durfte.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

image

HFR: Luca Jelmoni ist neuer Verwaltungsrat

Der Direktor der Paraplegiker-Zentrums ersetzt Philipp Müller, der seit Frühjahr CEO des Freiburger Spitals ist.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.