Forscher prognostizierten den Coronavirus-Ausbruch bereits vor Monaten

Wissenschaftler sahen den jüngsten Krankheitsausbruch durch das Coronavirus in China voraus - genau vor einem Jahr.

, 3. März 2020 um 08:13
image
  • forschung
  • coronavirus
  • ärzte
Es gibt immer diejenige, die von vornherein alles besser gewusst haben wollen. Auch in der Wissenschaft. Doch eine Forschungsarbeit aus dem Jahr 2019 liest sich wie ein Drehbuch für den Ausbruch des Coronavirus Sars-CoV-2 in China. Yi Fan, Kai Zhao, Zheng Li Shi und Peng Zhou warnen in einem Artikel, veröffentlicht vor genau einem Jahr, vor dem möglichen Auftauchen eines neuen Fledermaus-Coronavirus.
Es ist den Forschern zufolge «höchst wahrscheinlich», dass der Erreger von Fledermäusen ausgehen wird, steht in ihrem Beitrag im Fachmagazin «Viruses». Und die Wahrscheinlichkeit steige, dass dies in China geschehe. Deshalb sei die Untersuchung von Fledermaus-Coronaviren ein «dringendes Thema» für die Erkennung von Frühwarnsignalen, um die Auswirkungen zu minimieren.

Esskultur fördert die Virusübertragung

Die Studie im Rahmen einer Special Issue häuft viel Wissen an, etwa über die virale Diversität, die geographische Verteilung, Viren-Hotspots in China oder liefert Vorhersage-Modelle mit artenübergreifendem Übertragungspotential. Die Herausforderung besteht laut den Forschern aus Wuhan aber darin, vorherzusagen, wann und wo der Ausbruch seinen Ursprung haben könnte.
In China leben Fledermäuse nahe bei Menschen. Erreger können so leicht auf Menschen oder Tiere übertragen werden. Auch die chinesische Esskultur fördert den Wissenschaftlern zufolge die Virusübertragung: Im Reich der Mitte werden lebende Schlachttiere gegessen, weil diese nahrhafter sein sollen, so der Glaube.

Warnungen blieben ungehört

Als Ursprungsort des Ausbruchs von Sars-CoV-2 gilt ein Markt in Wuhan, auf dem exotische Tiere zum Verzehr verkauft wurden. Welche Tierart als Zwischenwirt zwischen Fledermaus und Mensch in Frage kommt, ist noch unklar. Doch eine Eindämmung von Wildtiermärkten in China ist ausgeblieben, trotz den Warnungen der Forscher des Instituts für Virologie vor einem Jahr.
Die Studie verweist zudem auf ähnliche Ausbrüche, wie das bekannte schwere akute Atemwegssyndrom (Sars 2003) oder das weniger bekannte Sade-Coronavirus (2017), das in China Schweine befallen hatte. Beide Krankheiten hatten ihren Ursprung in China und wurden durch Coronaviren verursacht, die von Fledermäusen stammen. 22 von 38 Virusarten wurden darüber hinaus von chinesischen Wissenschaftlern entdeckt, die Fledermäuse oder andere Kleintiere untersuchten.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.