Felix Platter-Spital: Zwei Drittel weniger Pflegetage in der Langzeit

Das Basler FPS für Universitäre Altersmedizin und Reha hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von knapp 2,8 Millionen Franken erzielt.

, 27. April 2017 um 07:49
image
  • felix platter spital
  • basel
  • spital
  • jahresabschluss 2016
Trotz leicht gesunkenem Umsatz erzielte das Felix Platter-Spital (FPS) im Jahr 2016 1,7 Millionen Franken mehr Gewinn als im Vorjahr. Dies teilt das Basler Spital in einem Communiqué mit.
Das gute Ergebnis sei vor allem auf eine Verbesserung des Patientenertrags um 1,6 Millionen auf 87 Millionen Franken zurückzuführen. Ausserdem resultierte ein tiefere Personalaufwand.

Über 8’000 weniger Pflegetage

Stark gesunken ist laut der Mitteilung die Zahl der Pflegetage im Bereich Langzeitpflege von 12'221 auf 4'024 Pflegetage.

Jahresrechnung Felix Platter-Spital 2016


Diese Reduktion und die damit verbundene Reduktion von Umsatz und Personalaufwand sei auf den Entscheid des Kantons zurückzuführen, per Ende 2015 die Pflegeabteilung «Passerelle» zu schliessen.

EBITDA-Marge: 4,5 Punkte vom Ziel entfernt

Jürg Nyfeler, Direktor des Felix Platter-Spitals, spricht aber von einer «insgesamt erfreulichen Entwicklung». Man sei auf gutem Weg, heisst es.
Die EBITDA-Marge konnte das Spital von 3,9 Prozent auf 5,5 Prozent steigern. Langfristig müsse es aber das Ziel sein, eine Marge von 10 Prozent zu erreichen. «Wir haben also noch ein Stück Weg vor uns», so Nyfeler. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.