Schweizermeisterschaft: Kantonsspital-FaGe holt Gold

Monika Signer vom Kantonsspital Münsterlingen ist Schweizermeisterin der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe).

, 14. September 2020 um 05:40
image
Monika Signer hat das Rennen an den diesjährigen Berufs-Schweizermeisterschaften der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) für sich entschieden. 
Die FaGe vom Kantonsspital Münsterlingen (Spital Thurgau) ist gegen 15 weitere Profis aus elf Deutsch- und Westschweizer Kantonen angetreten. 

Auch ein Mann auf dem Podest

Auf Platz zwei und drei kommen Kilian Schmid (Hirslanden) und Lenia Butzerin (Kantonsspital Graubünden). Mit Kilian Schmid von der Hirslanden Klinik St. Anna steht zum ersten Mal auch ein Mann auf dem FaGe-Podest. 
Die Rangliste
  1. Monika Signer, Kantonsspital Münsterlingen
  2. Kilian Schmid, Hirslanden Klinik St. Anna
  3. Lenia Butzerin, Kantonsspital Graubünden
  4. Julia Krebs, Lindenhofgruppe
  5. Sarah Gasser, Klinik St. Pirminsberg Pfäfers
  6. Claudia Noti, Luzerner Höhenklinik Montana

Mit professionellen Schauspielpatienten 

Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit mussten in einem fiktiven Szenario zwei Patienten gleichzeitig betreuen. Konfrontiert waren sie mit diversen Situationen aus dem pflegerischen Alltag in der Spitex, im ambulanten oder Langzeitbereich. 
Dazu gehören beispielweise die Vitalzeichenkontrolle, der Verbandwechsel, die Essberatung oder auch das Verabreichen von Augentropfen. Gearbeitet wurde mit professionellen Schauspielpatientinnen und -patienten unter den wachsamen Augen von sieben Expertinnen. Das Wettkampfszenario wurde im Vorfeld sorgfältig von einer Fachgruppe ausgearbeitet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

KI-Power mit Medinside: Online-Kurs zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Gelder für Pflege-Studierende landen bei Betrieben

Ausbildungsbetriebe nutzen die kantonalen Beiträge für Pflege-Studierende teils zur Senkung der Lohnkosten. Bildungs- und Gesundheitsdirektionen sehen sich nun gezwungen, die Regeln klarzustellen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.

image

Aus Tradition einen Schritt voraus

Qualität hat in der Pflege der Lindenhofgruppe Tradition. Sie spiegelt sich in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, ihrer Pflege und Betreuung, den evidenzbasierten Behandlungskonzepten und der interprofessionellen Zusammenarbeit.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.