TV-Tipp: Fabian Unteregger – Doktorspiele und Doktorarbeit

Fabian Unteregger ist Arzt und Komiker. SRF hat über ihn einen Film gedreht, wo er auch einen internationalen Ärztekongress besucht.

, 12. Dezember 2016 um 14:00
image
  • ärzte
  • spital
  • universität zürich
Derzeit tourt Fabian Unteregger mit seinem Comedian-Programm «Doktorspiele» durch die Schweiz. Unteregger ist Arzt, Pilot und Forscher. Oder wie er es nennt: Unternehmer.
Er schrieb und organisierte unter anderem die erste «Weihnachtsvorlesung Medizin» an der Uni Zürich (UZH), wo er auch studierte. Der Komiker ist ferner im Patronats-Komitee zur Sensibilisierung für Hepatitis C sowie im Advisory Board der Swiss Healthcare Startups.
Der 39-Jährige setze bewusst auf mehrere Standbeine. Das SRF-Format Reporter zeigt den Mediziner und ETH-Lebensmittelingenieur auf und vor der Bühne und begleitete ihn unter anderem an einen internationalen Ärztekongress.
image
Zum Film: 

«Fabian Unteregger: Doktorspiele & Doktorarbeit», SRF Reporter 

Dauer: 22:35
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Keine zusätzlichen Medizin-Studienplätze trotz Ärztemangel

Trotz anhaltendem Ärztemangel erhöht der Zürcher Regierungsrat die Studienplätze für Medizin nicht.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

Bakterienfang: Zürcher Molekül erkennt E. coli schnell und gezielt

Ein Team der Universität Zürich hat ein neues Molekül entwickelt, das Bakterien wie E. coli rasch identifizieren und einfangen kann – ein vielversprechender Ansatz für die Diagnostik.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.