EOC: Bald verkehren Drohnen zwischen den Spitälern

Im Tessiner Spitalverbund EOC übernehmen künftig Lieferdrohnen den Austausch von Laborproben. Es ist die erste kommerzielle Anwendung von der Post und dem Drohnenhersteller Matternet.

, 14. März 2017 um 09:00
image
  • spital
  • eoc
  • post
Die Schweizerische Post prüfte im Sommer 2015 erstmals zusammen mit dem Drohnenhersteller Matternet den Einsatz von Drohnen in der Logistik. Ab Mitte März 2017 startet nun eine Testphase für die erste kommerzielle Anwendung. Sie findet im Tessiner Spitalverbund EOC (Ente Ospedaliero Cantonale) statt.
Der Austausch von Laborproben zwischen den zwei EOC-Spitälern in Lugano - dem «Ospedale Italiano» und dem «Ospedale Civico» - soll künftig mit regelmässigen Drohnenflügen sichergestellt werden. «So soll der Transport der Proben schneller und effizienter werden», schreibt die Post in einer Mitteilung.
Sie rechnet damit, dass der regelmässige Drohneneinsatz zwischen den beiden Spitälern ab 2018 zum Alltag gehören könnte. Sobald die entsprechenden Bewilligungen vorliegen, werden Projekt und Drohne offiziell vorgestellt.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Ressourceneffizienz bei Schweizer Spitälern

Interview von Unite mit Andrea Raida M.Sc., Projektleiterin Health Care Logistics am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, über Ergebnisse des Forschungsprojekts «Green Hospital»

image

Neuer Präsident für die Swiss Clinical Trial Organisation

Alessandro Ceschi löst im September Christiane Pauli-Magnus an der Spitze der SCTO, der Schweizer Organisation für klinische Versuche, ab.

image

Tessin: EOC schafft deutliche Verbesserung

Bei unter 5 Prozent Personalfluktuation und konstanten Patientenzahlen zeigt sich die Tessiner Kantonsspital-Gruppe EOC auch finanziell verbessert.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.