Die
Clinic Bad Ragaz war bislang zwar in St. Gallen mit einem provisorischen Leistungsauftrag auf der Spitalliste. Doch nun verzichtet man auf die Aufnahme des Betriebs. Dies meldet die
«Ostschweiz am Sonntag»: «Wir haben uns nach den anfänglichen Bemühungen um die Ausweitung des Rehabilitationsangebots gegen das Angebot der psychosomatischen Rehabilitation entschieden», so die Erklärung der Klinik zur Zeitung. «Grund dafür ist die bewusste Fokussierung der Rehabilitation auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen internistisch-onkologische und muskuloskelettale Rehabilitation.»
Damit verbleiben im Kanton St. Gallen drei Institutionen auf der Spitalliste für psychosomatisch-sozialmedizinische Rehabilitation: die Klinik Oberwaid in St. Gallen, die Klinik Gais und die Reha Seewis.
Sie verfügen über einen definitiven Leistungsauftrag in der Grundversorgung bis zum 31. Dezember 2017. Im März letzten Jahres hatten sich bereits die Kliniken Valens, versehen mit einem provisorischen Leistungsauftrag, wieder zurückgezogen und verzichteten auf die Betriebsaufnahme im Bereich der psychosomatischen Reha.