Chefarzt Orthopädie hat gekündigt

Martin Maleck verlässt das Bündner Regionalspital Surselva nach 14 Jahren.

, 17. Oktober 2019 um 08:31
image
  • spital
  • regionalspital surselva
  • orthopädie
Martin Maleck hat seine Stelle beim Regionalspital Surselva per Ende März 2020 gekündigt. Der Chefarzt Orthopädie verlässt das Spital nach 14 Jahren, wie das Spital aus Graubünden mitteilt. 
Seit Sommer 2014 ist Maleck dort Chefarzt und seit rund vier Jahren sitzt er auch in der Geschäftsleitung. Er war in Ilanz zuvor Leitender Arzt sowie Oberarzt. Seine Zeit als Assistenzarzt hatte er unter anderem am Kantonsspital St. Gallen (KSSG), in Bern und in Olten absolviert. 

Über die Wintersaison noch dabei

Maleck studierte an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München und verfügt nebst dem Facharzttitel Orthopädische Chirurgie/Traumatologie auch über den Fähigkeitsausweis Sportmedizin. 
Mit ihm verliere das Spital einen erfahrenen und bekannten Orthopäden in der Region, schreibt das Spital. Maleck werde sich über die Wintermonate aber weiterhin voll für das Regionalspital einsetzen.

Unklar, wohin er wechselt 

Seine Nachfolgesuche wird nun eingeleitet, wie das Spital weiter mitteilt. Auf Anfrage lässt Martin Maleck ausrichten, dass er nach 14 Jahren am Regionalspital Surselva eine neue Herausforderung suche. Deshalb ist auch noch nicht bekannt, wohin es ihn zieht. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

image

Schulthess Klinik: Neuer Leitender Arzt Hüft- und Kniechirurgie

Tobias Bühler wird Leitender Arzt für Hüft- und Kniechirurgie an der Schulthess Klinik. Er kommt vom Kantonsspital Baden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.