Zwei ehemaligen Ärzten in psychiatrischer Klinik drohen sechs und zwei Jahre Haft
Richter müssen abklären, ob zwei Angestellte der Klinik Königsfelden mitschuldig sind am Tod eines 18-jährigen Autisten.
Loading
Richter müssen abklären, ob zwei Angestellte der Klinik Königsfelden mitschuldig sind am Tod eines 18-jährigen Autisten.
In Basel-Stadt stimmte das Parlament äusserst knapp für ein Postulat, das die Schaffung einer «Government Chief Nursing Officer» prüfen soll.
Das Psychotherapieverfahren CBASP wird im Aargau auf der ersten speziell dafür anerkannten Station angewendet.
Der Bundesrat hält einen automatischen Teuerungsausgleich für Spitaltarife für «nicht sachgerecht». H+ warnt vor Unterfinanzierung.
Anfang Februar übernimmt Namir Lababidi die Position des Chefarztes und ärztlichen Direktors der Psychiatrie-Klinik in Susch.
Das Spital Emmental arbeitet künftig mit dem gleichen Modell wie das Spitalzentrum Biel: Für die Orthopädie ist die Berner Orthopädie Sonnenhof zuständig.
Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.
Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.
Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.