Blutspende: So wird der Sommer-Engpass überbrückt

Die Blutreserven werden immer knapper. Um Freiwillige zum Spenden von Blut zu animieren, setzt das Blutspendezentrum Basel nun auf eine spezielle Aktion.

, 5. Juli 2021 um 12:00
image
  • blutspendedienst
  • basel
  • schweizerisches rotes kreuz
image
Andreas Buser, Chefarzt Blutspendezentrum (Screenshot)
Momentan spenden weniger Menschen Blut als sonst. Die Blutreserven stehen laut der Blutspende SRK Schweiz wegen Unsicherheiten durch Corona kurz vor einem Engpass. Kommt hinzu, dass Menschen in der Ferienzeit im Sommer weniger Blut spenden. 
«Die Lager sind vor den Sommerferien normalerweise deutlich besser gefüllt als jetzt», sagt Andreas Buser vom Blutspendezentrum zum TV-Sender Telebasel. Sogar im letzten Jahr, als die Corona-Pandemie noch präsenter war, gab es ihm zufolge mehr Spenden.

Gute Erfahrungen gemacht


Um diesen Engpass an Blutreserven zu überbrücken, verteilt das Blutspendezentrum SRK Basel in einer Sommeraktion nun Gutscheine für eine gratis Pizza, in Zusammenarbeit mit einer Pizzeria-Kette in Basel.
Für das Spendezentrum kommt diese Unterstützung gelegen. «Wir sind wahnsinnig froh, dass wir das mit ihnen machen können. Wir haben die Hoffnung, dass wir so gut über den Sommer kommen», sagt Chefarzt Andreas Buser im Beitrag. Mit ähnlichen Aktionen habe man zudem gute Erfahrungen gemacht.

Muss sich nicht rentieren

Für die Pizzeria hingegen rentiere sich die Aktion  nicht, wie die Chefin zu Telebasel sagt: «Gerade bei solchen Projekten muss sich das nicht rentieren.» Die Pizzeria habe fantastische Gäste, die immer wieder kommen. So könne man dank unserer Gäste und dank der Gruppen, die zu uns kommen, andere Projekte unterstützen. «So kommen wir gut raus».
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

image

Unispital Basel kauft Claraspital – und spart sich Neubau

Das Universitätsspital Basel übernimmt das Claraspital – und verzichtet im Gegenzug auf den Neubau des Klinikums 3.

image

USB & Claraspital: «Ein Stellenabbau steht nicht im Zentrum»

Die Leitung des Universitätsspitals Basel erwartet, durch den Zusammenschluss mit dem Claraspital noch attraktiver zu werden für Spitzenpersonal.

image

Basel legt Chefärzte-Löhne offen

Alle Chefärzte in Basel-Stadt verdienen weniger als die festgelegte Obergrenze – die Politik fordert mehr Transparenz.

image

Kindermedizin: UKBB und KSA schaffen gemeinsame Chefarztstellen

Die Spitäler arbeiten künftig in der Kinderonkologie sowie der Neuro- und Entwicklungspädiatrie eng zusammen. Ziel ist es, medizinische Exzellenz, Forschung und Nachwuchsförderung in der Nordwestschweiz zu stärken.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.