Basel/Jura: Das sind die Top-FaGe-Leute

Die Gewinnerinnen der kantonalen Berufsmeisterschaften Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit stehen fest. Jetzt dürfen Sie um den nationalen Titel kämpfen.

, 26. Oktober 2015 um 08:22
image
  • pflege
  • fachfrau gesundheit
  • odasanté
  • arbeitswelt
  • ausbildung
Derzeit finden die kantonalen Vorausscheidung für die Berufs-Schweizermeisterschaften FaGe 2016 statt. Dieses Wochenende war es in den Kantonen Baselland, Basel und Jura so weit.
Die Prüfungssituation bezog sich auf den Alltag der jungen Berufsleute, heisst es in der Medienmitteilung von Oda Gesundheit beider Basel. Die Kandidatinnen mussten an Simulationspatientinnen und Simulationspatienten während 75 Minuten berufliche Aufgaben aus der Pflege und Betreuung ausüben.
Der Anlass hat die OdA Gesundheit beider Basel in Kooperation mit der OrTra jurassienne santé durchgeführt. Hier die Gewinner:
Kantone Basel Stadt und Baselland

  1. Rang: Marcia Fortunas
  2. Rang: Merve Yagci

image
Die Gewinnerinnen Merve Yagci und Marcia Fortunas mit Walter di Mauro, BBV Felix Platter-Spital, und Urs Sieber, OdA Santé. (Bild: Facebook)
Kanton Jura

  1. Rang: Anais Beutler
  2. Rang: Camille Scheurer

Die Fachfrauen Gesundheit mit den besten Resultaten vertreten ihre Kantone an der Schweizermeisterschaft. Diese findet vom 2. bis 6. September 2016 in St. Gallen statt. 
24 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit FaGe aus neun Kantonen / Regionen kämpfen um den Titel FaGe-SchweizermeisterIn 2016.
Mit viel Können und etwas Glück winkt Ihnen die Chance auf eine Teilnahme an den «World Skills» in Abu Dhabi 2017.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.