BAG-Direktor Strupler hat zu viel gesagt

Die Schweiz kaufe bei Moderna eine Corona-Impfung, sagte der BAG-Direktor gestern. Vielleicht auch nicht, sagt das BAG heute.

, 6. August 2020 um 05:38
image
  • coronavirus
  • ärzte
  • impfstoff
  • bundesamt für gesundheit
«Wir haben mit Moderna verhandelt. Wir stehen ein paar Stunden vor dem Abschluss eines Kaufvertrags», kündete Pascal Strupler, Direktor des Bundesamt für Gesundheit (BAG), gestern im «SRF-Club» an.

Es gebe weitere Kandidaten, sagt das BAG

Nun wiegelt das BAG ab: Wohl stehe man «kurz vor der Vertragsunterzeichnung», sagt BAG-Sprecher Grégoire Gogniat auf Anfrage von Medinside. Aber: «Wir stehen auch mit weiteren möglichen Impfstoff-Kandidaten im Gespräch.»
Unklar ist, ob das BAG mit diesem Hinweis bloss im letzten Moment noch seine Verhandlungsposition gegenüber Moderna stärken will oder ob tatsächlich mehrere weitere ernsthafte Impfstoff-Lieferanten für die Schweiz in Frage kommen.

Moderna will in Visp produzieren

Jedenfalls würde sich ein Vertrag mit der amerikanischen Biotechfirma Moderna geradezu aufdrängen. Denn Moderna ist bei der Entwicklung einer Corona-Impfung nicht nur weit fortgeschritten. Es soll auch ein wesentlicher Teil der Massenproduktion in der Schweiz stattfinden. Den Wirkstoff soll nämlich die Basler Chemiefirma Lonza aus ihrem Werk in Visp im Wallis liefern.

Nachtrag

Am 7. August hat der Bundesrat den Vollzug vermeldet: Der Vertrag mit Modena über 4,5 Millionen Impfdosen wurde unterschrieben. Alles Weitere hier. (bwg)
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.