Anne-Geneviève Bütikofer wird neue Direktorin des Spitalverbands H+

Die FMH-Generalsekretärin ersetzt Bernhard Wegmüller, der zu Blutspende Schweiz wechselt.

, 11. Juni 2018 um 13:37
image
  • hplus
  • spital
  • politik
  • personelles
  • anne-geneviève bütikofer
Der Vorstand des Spitalverbands H+ hat Anne-Geneviève Bütikofer zur neuen Direktorin gewählt. Die 45jährige Juristin aus Neuenburg ist bestens in der Gesundheitsbranche vernetzt und verfügt über langjährige Führungserfahrung. 
Hier die beruflichen Stationen von Anne-Geneviève Bütikofer:
  • Seit 2016: Verwaltungsrätin Insel Gruppe AG
  • Seit 2011: Generalsekretärin der Ärztegesellschaft FMH
  • 2008 bis 2011: Generaldirektorin Gesundheit im Volkswirtschafts- und Gesundheitsdepartement des Kantons Genf mit 120 Mitarbeitenden
  • 2005 bis 2008: Leiterin Dienst für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
  • 2001 bis 2004: Legal and Compliance Manager bei Spielwarenhersteller Hasbro
  • Tätigkeiten als Juristin im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement und im Justiz-, Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Neuenburg.
Anne-Geneviève Bütikofer tritt die Nachfolge des langjährigen Direktors Bernhard Wegmüller an, der per Juli 2018 zu Blutspende Schweiz wechselt. Der genaue Zeitpunkt des Stellenantritts ist laut einer Mitteilung noch Gegenstand von Gesprächen. 
«Mit Anne-Geneviève Bütikofer haben wir eine hervorragende Persönlichkeit als Direktorin gewinnen können», sagt H+-Präsidentin Isabelle Moret, «wir sind davon überzeugt, dass sie die Interessen der Spital- und Klinikbranche in Politik und Öffentlichkeit gekonnt vertreten wird.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.