Pflege heisst Action, Stories und Emotionen

Das Berner Bildungszentrum Pflege zeigt: Um Nachwuchs anzuwerben, muss man halt kräftig mit Klischees arbeiten.

, 26. April 2024 um 00:45
image
Grosses Kino: Darstellung des Pflegeberufs in der Kampagne des Bildungszentrums Pflege  |  Bild/Screenshot: Kargo
Was gehört zu den beliebtesten Stoff-Mustern von Hollywood bis Netflix? Die Welt von Notfall und Spital. Also ist es im Grunde nur logisch, dass dieses schillernde Image genutzt wird, um den dringend benötigten Nachwuchs für die Ausbildung zu gewinnen.
So sieht man es zumindest beim Berner Bildungszentrum Pflege: Die Fachschule (sie ist mit rund 1'300 Studierenden das grösste Pflegebildungszentrum auf Tertiärstufe im Land) hat nun mehrere Kurzspots und einen 30-Sekunden-Trailer produziert.
Sie erzählen vom turbulenten Alltag junger Pflegefachleute – einfach mit der Auflösung, dass dies nicht Hollywood ist, sondern die Realität. «Weniger Film – mehr richtige Action», «Weniger Film – mehr wahre Stories» und «Weniger Film – mehr echte Emotionen»: Dies die Slogans.
Auch die Plakate zur Kampagne tun, als ob es ums grosse Kino ginge – aber sie versprechen am Ende Alltägliches: «Die Rolle deines Lebens».
Die Inhalte wurden von Fachleuten des Berner Bildungszentrums Pflege auf Wirklichkeitsnähe geprüft, teilt die verantwortliche Kommunikationsagentur Kargo mit. Und Pflegefachleute waren beim Pitch um den Werbeauftrag Teil der Jury.
image

  • pflege
  • pflegefachpersonal
  • Fachkräftemangel
  • HR
  • Marketing
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

«Pflegefachleute wollen Selbstbestimmung»

Eine Umfrage zeigt: Viele Pflegefachleute wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Das Spital Bülach honoriert diese Flexibilität finanziell – nach einem Modell, das HR-Chef Manuel Portmann bereits vor 30 Jahren in einer Autobahnraststätte eingeführt hatte.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Ein Berater-Team mit zwei bekannten Spital-Direktoren

Die ehemaligen Spital-CEOs Rolf Gilgen und Jürg Nyfeler bündeln ihre Erfahrung in einer Kooperation mit Verus Advisory.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.