Neuer Finanzchef für die Thurmed Gruppe

Thurmed holt Vano Prangulaishvili als CFO. Der Gesundheitsökonom kommt von der Epilepsie-Stiftung und war zuvor am Universitätsspital Zürich tätig.

, 4. April 2025 um 12:56
image
Bild: zvg
Thurmed hat einen neuen Chief Financial Officer: Vano Prangulaishvili übernimmt im Oktober 2025 die Leitung des Finanzressorts der Thurgauer Kantonsspital-Gruppe. Er folgt auf Peter Heri, der seine Funktion – wie im Dezember 2024 angekündigt – im Herbst abgeben wird.
Mit Vano Prangulaishvili gewinne die Gruppe einen erfahrenen Finanzfachmann mit breiter Expertise im Gesundheitswesen, schreibt CEO Rolf Zehnder in der Medienmitteilung.

Epilepsie-Stiftung und USZ

Der promovierte Ökonom ist derzeit CFO der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung. Zuvor war er in gleicher Funktion am Universitätsspital Zürich tätig. 2012 hatte er bei der Gesundheitsdirektion Zürich – im Zuge der Einführung der neuen Spitalfinanzierung – die Abteilung Finanzierung aufgebaut.
Peter Heri wird Thurmed nach der Übergabe erhalten bleiben und künftig in reduziertem Pensum spezialisierte Aufgaben übernehmen.
Die 2008 gegründete Thurmed AG vereint heute 13 Unternehmen mit über 5'000 Mitarbeitenden. Die Spital Thurgau AG ist mit über 3'000 Angestellten die grösste Tochtergesellschaft. Die Geschäftsleitungen der thurmed AG und der Spital Thurgau AG sind identisch zusammengesetzt.
  • Thurgauer Spitäler sind wieder die Musterschülerinnen


  • thurmed
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.