Neue Besitzer für Santasana St. Moritz

Das Kardio- und Reha-Zentrum geht an den bisherigen ärztlichen Leiter Christian Schmied und weitere Partner-Unternehmen.

, 8. Oktober 2024 um 13:47
image
Robert Eberhard, Viktor F. Fässler (r.)  |  Bild: PD
Die Gründer von Santasana in St. Moritz, Viktor F. Fässler und Robert Eberhard, geben die Verantwortung für das Herz-Kreislauf-Zentrum aus Altersgründen ab: Das Unternehmen geht an Christian Schmied, die Polyclinic St. Moritz AG sowie das MTZ Heilbad St. Moritz. Die Polyclinic St. Moritz ist ein Praxiszentrum, das im Heilbad der Ortschaft seinen Standort hat.
Der Kardiologe und Sportarzt Christian Schmied war bislang schon ärztlicher Leiter des Reha- und Präventionszentrums. Er sei mit den übrigen Partnern «ein Garant dafür, dass das Angebot im Sinne der Santasana weitergeführt wird», sagt Viktor F. Fässler.
Die Übergabe führe zu keinem Stellenabbau, teilen die Unternehmer weiter mit.
Santesana startete 2017, nachdem der Zürcher Unternehmer Viktor F. Fässler einen Herzinfarkt erlitten hatte: Nach dem Spitalaufenthalt strebte Fässler eine Reha in St. Moritz an –  doch ein entsprechendes Angebot für Herzpatienten fehlte. Wenige Jahre später machte er sich mit dem einheimischen Arzt Robert Eberhard daran, im Engadin ein Angebot für die ambulante Rehabilitation und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzubauen. Gemeinsam mit mehreren Gesundheits- und Tourismus-Anbietern aus der Region wurde die Santasana St. Moritz AG gegründet.
  • Kardiologie
  • reha
  • graubünden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.