Neubesetzung im Verwaltungsrat von Thurmed

Antonio Nocito ist Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Baden. Er übernimmt das Amt von Markus von Flüe, der altersbedingt ausscheidet.

, 15. Mai 2025 um 22:00
image
Bild: zvg
Die Generalversammlung der Thurgauer Kantonsspitalgruppe hat Antonio Nocito in den Verwaltungsrat der Thurmed AG und der Spital Thurgau AG gewählt.
Der Chefarzt Chirurgie und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Baden wurde vom Regierungsrat des Kantons zur Wahl vorgeschlagen.
Nocito folgt auf Markus von Flüe, der wegen der Alterslimite von 70 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antreten konnte.

Werdegang

Antonio Nocito ist Titularprofessor der Universität Zürich und Direktor des Departements Chirurgie am Kantonsspital Baden. Nach seiner chirurgischen Ausbildung in Baden (2001–2003) und am Universitätsspital Zürich (2004–2007) spezialisierte er sich auf minimal-invasive Eingriffe. Parallel forschte er unter Pierre-Alain Clavien zur Rolle von Serotonin bei Darmkrebs – seine Ergebnisse wurden in «Cancer Research» publiziert und mehrfach ausgezeichnet.
Er ist Facharzt FMH für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie; er hat auch das Europäische Koloproktologie-Diploms. 2011 habilitierte Nocito an der Universität Zürich, 2014 übernahm er die Leitung der Chirurgie am Kantonsspital Baden, ein Jahr später wurde er in die Spital-Geschäftsleitung gewählt.
Internationale Anerkennung erhielt die von ihm geleitete Studie zur Wirkung von Kaffee nach Darmoperationen, die 2018 mit dem Jens-Kirsch-Preis ausgezeichnet wurde.
Die Thurmed AG wurde 2008 als Holdinggesellschaft gegründet und umfasst aktuell 13 Firmen mit über 5'000 Angestellten. Die Spital Thurgau AG ist die grösste Thurmed-Tochter mit über 3'000 Personen. Die Geschäftsleitung der Thurmed AG und der Spital Thurgau AG ist identisch konstituiert.

  • thurmed
  • KSB
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.