Neubesetzung im Verwaltungsrat von Thurmed

Antonio Nocito ist Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Baden. Er übernimmt das Amt von Markus von Flüe, der altersbedingt ausscheidet.

, 15. Mai 2025 um 22:00
image
Bild: zvg
Die Generalversammlung der Thurgauer Kantonsspitalgruppe hat Antonio Nocito in den Verwaltungsrat der Thurmed AG und der Spital Thurgau AG gewählt.
Der Chefarzt Chirurgie und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Baden wurde vom Regierungsrat des Kantons zur Wahl vorgeschlagen.
Nocito folgt auf Markus von Flüe, der wegen der Alterslimite von 70 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antreten konnte.

Werdegang

Antonio Nocito ist Titularprofessor der Universität Zürich und Direktor des Departements Chirurgie am Kantonsspital Baden. Nach seiner chirurgischen Ausbildung in Baden (2001–2003) und am Universitätsspital Zürich (2004–2007) spezialisierte er sich auf minimal-invasive Eingriffe. Parallel forschte er unter Pierre-Alain Clavien zur Rolle von Serotonin bei Darmkrebs – seine Ergebnisse wurden in «Cancer Research» publiziert und mehrfach ausgezeichnet.
Er ist Facharzt FMH für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie; er hat auch das Europäische Koloproktologie-Diploms. 2011 habilitierte Nocito an der Universität Zürich, 2014 übernahm er die Leitung der Chirurgie am Kantonsspital Baden, ein Jahr später wurde er in die Spital-Geschäftsleitung gewählt.
Internationale Anerkennung erhielt die von ihm geleitete Studie zur Wirkung von Kaffee nach Darmoperationen, die 2018 mit dem Jens-Kirsch-Preis ausgezeichnet wurde.
Die Thurmed AG wurde 2008 als Holdinggesellschaft gegründet und umfasst aktuell 13 Firmen mit über 5'000 Angestellten. Die Spital Thurgau AG ist die grösste Thurmed-Tochter mit über 3'000 Personen. Die Geschäftsleitung der Thurmed AG und der Spital Thurgau AG ist identisch konstituiert.

  • thurmed
  • KSB
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Gericht muss beurteilen: Haben Hebammen zu spät reagiert?

Drei Hebammen sind angeklagt, weil ein Baby starb. Das betroffene Geburtshaus weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.