Gesetzliche Vorgaben
Jedes Spital muss laut Gesetz ein System für Materiovigilance haben, welches bei Inspektionen von der Swissmedic überprüft wird. Dazu gehört eine vom Spital definierte Vigilance-Kontaktperson für Medizinprodukte. Diese evaluiert Vorkommnisse und unternimmt die notwendigen Massnahmen wie zum Beispiel Dokumentation, Meldung an die Swissmedic und an den Hersteller des Medizinprodukts.
Wissenslücken bei Anwenderinnen und Anwendern von Medizinprodukten
Um die Aufgaben entsprechend der gesetzlichen Anforderungen zu übernehmen, sind Vigilance-Kontaktpersonen darauf angewiesen, dass Fachpersonen wie Ärzte, Pflegende, Therapeutinnen, Sanitäter oder Labormitarbeitende Vorkommnisse mit Medizinprodukten erkennen und melden. Vigilance ist jedoch eher ein Randthema in der Ausbildung des medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Personals. Viele Personen, die Medizinprodukte in Diagnose und Therapie ganz selbstverständlich verwenden, wissen nicht, was alles unter die Definition «Medizinprodukt» fällt. Sie sind für Materiovigilance nicht ausreichend sensibilisiert und geschult und können darum ihre Verantwortung für die Meldung nicht wahrnehmen.
Hilfsmittel im Spitalalltag für Materiovigilance: Die Pocketcard
Ein Hilfsmittel, welches Ärzte, Pflegende, Therapeutinnen und andere bei einem Problem mit einem Medizinprodukt schnell zur Hand haben, wäre ein Schritt in Richtung Verbesserung. Mediziner und Pflegende kennen aus ihrem Arbeitsalltag Pocketcards: Übersichtliche Karten, die alles Wichtige zu einem Thema zusammenfassen und die in die Taschen von Kittel und Kasack passen. Die SAQ-QUALICON AG als Kompetenzzentrum für Qualität hat darum eine Pocketcard für Materiovigilance in Schweizer Spitälern erstellt. Die Karte basiert auf den Anforderungen der Medizinprodukteverordnung und gibt einen kompakten Überblick über Definitionen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Fristen und Formulare rund um Materiovigilance.
Gut vorbereitet für die Swissmedic Medizinprodukte-Inspektion
Nächste Durchführung: Mittwoch, 12. November 2025 bei der SAQ-QUALICON in Olten.