Lohnerhöhungen in Aarau und Zofingen

Das KSA Aarau steigert die Löhne 2024 um insgesamt 1,6 Prozent. Das KSA Spital Zofingen erhöht die Lohnsumme um 1,8 Prozent.

, 26. Januar 2024 um 11:17
image
«Enges Korsett»: KSA, Spital Zofingen  |  Bilder: PD
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Aarau hat mit dem Budget 2024 Lohnerhöhungen von insgesamt 1,6 Prozent beschlossen. Diese bestehen aus einer generellen Lohnerhöhung für das GAV-Personal von 0,5 Prozent; bei Jahreseinkommen unter 70'000 Franken erreicht die Steigerung 1,0 Prozent. Hinzu kommen 0,9 Prozent der Lohnsumme für strukturelle Anpassungen. Und schliesslich sind 0,1 Lohnprozente für individuelle Lohnanpassungen im Jahresverlauf vorgesehen.
Auch das KSA Spital Zofingen wendet 1,8 Prozent der Lohnsumme für Steigerungen auf, und hier werden ebenfalls die tiefere Saläre etwas stärker angehoben. Ferner sind individuelle Anpassungen sowie Einmalprämien vorgesehen.
Die Lohnanpassungen seien in Anbetracht des engen finanziellen Korsetts das maximal Mögliche, kommentiert der Verwaltungsrat die Beschlüsse: «Die allgemein chronische Unterfinanzierung der Gesundheitsdienstleistungen der Spitäler sowie die letztjährige Finanzhilfe des Kantons Aargau erlauben dem KSA Aarau und dem Spital Zofingen keine grösseren Lohnsprünge.»
Die Lohnmassnahmen werden ab April 2024 umgesetzt, sie gelten aber rückwirkend ab Jahresbeginn.

  • KSA
  • Spital Zofingen
  • spital
  • lohn
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Spital Zofingen: Neuer Chefarzt Akutgeriatrie

Tobias Buser wechselt von den Solothurner Spitälern zum «Aare-Netz»-Spital im Aargau.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.