KSBL: Mathias Rechsteiner wird Finanzchef

Das Spital Affoltern verliert eine weitere wichtige Figur. Mathias Rechsteiner tritt im Mai die Nachfolge von Petra Mösching beim Kantonsspital Baselland an.

, 6. Februar 2025 um 06:58
image
Bild: zvg
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL) hat Mathias Rechsteiner zum Chief Financial Officer ernannt.
Rechsteiner wird seine neue Funktion Anfang Mai 2025 antreten und folgt in dieser Position auf Petra Mösching, die – wie im September 2024 kommuniziert – das KSBL Ende Februar verlassen wird.
Mathias Rechsteiner verfügt über einen PhD in Health Economics sowie einen Master in Economics. Seit Juni 2021 ist er als CFO und Leiter des Bereichs Finanzen & Services am Spital Affoltern tätig, wo er die strategische Neuausrichtung des Gesamtspitals mit Fokus auf Altersmedizin massgeblich mitgestaltet hat.
Zuvor war arbeitete am Kantonsspital Winterthur als Leiter Betriebswirtschaft und Projektleiter Unternehmensentwicklung und sammelte weitere Erfahrung im Controlling bei Siemens Schweiz sowie beim Spital Männedorf.
«Mathias Rechsteiner hat die Auswahlkommission und den Verwaltungsrat mit seinem Fachwissen und seiner Motivation überzeugt», kommentiert KSBL-Präsidentin Barbara Staehelin die Ernennung: «Wir freuen uns, mit ihm die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gemeinsam voranzutreiben.»
Mathias Rechsteiner fügt an: «Es ist eine tolle Chance für mich, mit dem Kantonsspital Baselland die Finanzen eines grossen Zentrumsspitals zu leiten. Im Zusammenhang mit dem kantonalen Rahmenkonzept 'Gesundheit BL 2030' stehen spannende strategische Entscheide an und ich freue mich, diese zusammen mit dem KSBL-Team mitzugestalten.»
  • ksbl
  • spital affoltern
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.