KSBL: Mathias Rechsteiner wird Finanzchef

Das Spital Affoltern verliert eine weitere wichtige Figur. Mathias Rechsteiner tritt im Mai die Nachfolge von Petra Mösching beim Kantonsspital Baselland an.

, 6. Februar 2025 um 06:58
image
Bild: zvg
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL) hat Mathias Rechsteiner zum Chief Financial Officer ernannt.
Rechsteiner wird seine neue Funktion Anfang Mai 2025 antreten und folgt in dieser Position auf Petra Mösching, die – wie im September 2024 kommuniziert – das KSBL Ende Februar verlassen wird.
Mathias Rechsteiner verfügt über einen PhD in Health Economics sowie einen Master in Economics. Seit Juni 2021 ist er als CFO und Leiter des Bereichs Finanzen & Services am Spital Affoltern tätig, wo er die strategische Neuausrichtung des Gesamtspitals mit Fokus auf Altersmedizin massgeblich mitgestaltet hat.
Zuvor war arbeitete am Kantonsspital Winterthur als Leiter Betriebswirtschaft und Projektleiter Unternehmensentwicklung und sammelte weitere Erfahrung im Controlling bei Siemens Schweiz sowie beim Spital Männedorf.
«Mathias Rechsteiner hat die Auswahlkommission und den Verwaltungsrat mit seinem Fachwissen und seiner Motivation überzeugt», kommentiert KSBL-Präsidentin Barbara Staehelin die Ernennung: «Wir freuen uns, mit ihm die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gemeinsam voranzutreiben.»
Mathias Rechsteiner fügt an: «Es ist eine tolle Chance für mich, mit dem Kantonsspital Baselland die Finanzen eines grossen Zentrumsspitals zu leiten. Im Zusammenhang mit dem kantonalen Rahmenkonzept 'Gesundheit BL 2030' stehen spannende strategische Entscheide an und ich freue mich, diese zusammen mit dem KSBL-Team mitzugestalten.»
  • ksbl
  • spital affoltern
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.