Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

, 24. September 2024 um 06:12
image
Bild: zvg
Vor gut einer Woche war bekannt geworden, dass Petra Mösching, Finanzchefin des Kantonsspitals Baselland, per Ende Februar 2025 geht.
Nun folgt Norbert Schnitzler: Seit 2021 ist er CEO am KSBL und verlässt das Spital per sofort: Wegen «unterschiedlicher Auffassungen» in der operativen Führung und der zukünftigen strategischen Ausrichtung hätten sich der Verwaltungsrat und Schnitzler darauf geeinigt, dass er seine Aufgaben abgeben und das KSBL verlassen werde, so die heutige Mitteilung des Spitals.
Michael Tschopp, COO und Stv. CEO, übernimmt die operative Führung. Allerdings nur vorübergehend: Nach Tschopps Pensionierung und bis zur Ernennung eines neuen CEO werde die Funktion ab dem 15. Oktober durch drei Mitglieder der Geschäftsleitung gemeinsam wahrgenommen:
Dieser «CEO-Ausschuss» besteht aus Christof Kull, Chefarzt und Leiter Zentrum Herz, Gefäss & Thorax, Cornelius-Monroe Huber, Chief Nursing Officer sowie Nicolas Geigy, Chefarzt Notfallzentrum. Sie werden den Betrieb mit den anderen Mitgliedern der Gesamtgeschäftsleitung führen, heisst es im Communiqué.
Während dieser Übergangszeit vertritt Verwaltungsratspräsidentin Barbara Staehelin den Verwaltungsrat an den Sitzungen der Geschäftsleitung.
«Wir danken Norbert Schnitzler für seinen grossen Einsatz in den vergangenen Jahren und die von ihm geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute», lässt sich Staehelin zitieren.
Das Kantonsspital Baselland steckt schon länger in Schwierigkeiten: Im vergangenen Jahr verzeichnete es einen Verlust von 25 Millionen Franken und zuletzt stellte sich ein schleichender Personalabbau ein, wie Medinside hier berichtete.

  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.