Kantonsspital Glarus: Neue Leitung für die Frauenklinik

Ioannis Dedes wechselt als Chefarzt vom Inselspital ans KSGL, Celia Waldthaler wird Leitende Ärztin.

, 30. August 2024 um 12:10
image
Bilder: KSGL
Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Glarus hat Ioannis Dedes zum Chefarzt Frauenklinik gewählt. Celia Waldthaler wird zur Leitenden Ärztin Frauenklinik befördert. Damit ist nach der Kündigung von Mathias Ziegert und Reta Bossi ein nahtloser Übergang in der Frauenklinik sichergestellt.
Ziegert und Bossi bleiben noch bis Ende November am KSGL – Ioannis Dedes wird die Chefarztstelle in der Frauenklinik am 1. November 2024 antreten. Per Anfang Dezember wird Celia Waldthaler zur Leitenden Ärztin befördert.
Ioannis Dedes, 40, ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und verfügt über den Schwerpunkttitel Operative Gynäkologie und Geburtshilfe. Seine Assistenzarztzeit absolvierte er im Universitätsspital Zürich und im Kantonsspital Frauenfeld; zwei Jahre davon als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung Gynäkologie, Onkologie Labor. Als Oberarzt war er in der Frauenklinik der Spitäler Schaffhausen und im USZ tätig.
Derzeit arbeitet Iannis Dedes als Oberarzt am Inselspital in Bern, mit Spezialisierung im Feld der Endometriose.
Dedes sei wegen der langjährigen Tätigkeit seines Vaters als Co-Chefarzt der Frauenklinik und später als niedergelassener Gynäkologe mit Belegarzttätigkeit am KSGL sehr verbunden mit dem Haus, ergänzt das KSGL die Mitteilung.
Mit seinem künftigen Team wolle der neue Chefarzt neue minimal-invasive operative Verfahren einführen und so die Frauenheilkunde am KSGLs weiter modernisieren und etablieren.
Celia Waldthaler, 38, ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und aktuell als Oberärztin mit besonderer Verantwortung im KSGL tätig. Sie hat in Göttingen und Kiel studiert.
Ihre Assistenzarztzeit absolvierte sie im Kantonsspital Glarus und im Kantonsspital Graubünden. Von 2017 bis 2021 war sie als Oberärztin Frauenklinik im Kantonsspital Glarus tätig und wurde per Januar 2022 zur Kaderärztin befördert.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.