Kantonsspital Aarau holt CEO von Mediclinic

Markus Meier, ehemals Chef der Hirslanden Klinik Aarau, übernimmt im August das Amt von Daniel Lüscher.

, 27. März 2024 um 09:20
image
Markus Meier  |  Bild: PD KSA
Anfang November hatte Anton Schmid das Amt des CEO beim Kantonsspital Aarau aufgegeben. Seither führte Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher das operative Geschäft – aber es war klar, dass dies nur eine interimistische Lösung ist.
Nun hat der Verwaltungsrat den nächsten Vorsitzenden der KSA-Geschäftsleitung bestimmt: Es ist Markus Meier. Man habe in ihm «den idealen CEO für das KSA und seine aktuellen und künftigen Herausforderungen gefunden», sagt Daniel Lüscher.
Denn Markus Meier bringe langjährige Erfahrung im Spitalwesen, gute Führungsqualitäten sowie menschliche Qualitäten mit.

Hirslanden, Insel, PwC

Markus Meier hatte zuvor fast sieben Jahre lang als Direktor der Hirslanden Klinik Aarau gearbeitet. Im Oktober letzten Jahres wurde er dann vom Hirslanden-Mutterhaus Mediclinic zum «Group General Manager Operational Excellence» gewählt.
«Unter seiner Leitung hat sich die Hirslanden Klinik Aarau als finanziell kerngesundes und kosteneffizientestes Zentrumsspital der Schweiz bei gleichzeitig hervorragenden Qualitätsdaten weiter etabliert»: So erklärte Mediclinic damals die Wahl des 47-Jährigen in die Zentrale.
Bevor er im Februar 2017 zu Hirslanden wechselte, war Markus Meier beim Inselspital als Leiter Strategisches Management und Programmleiter Masterplan tätig; dabei managte er den Zusammenschluss des Inselspitals und der Spital Netz Bern AG zur heutigen Insel Gruppe. Seine Karriere hatte er bei PricewaterhouseCoopers begonnen. Dort begann der promovierte Gesundheitsökonom, sich auf die modellbasierte Planung und Optimierung von Krankenhausprozessen zu spezialisieren.
  • spital
  • KSA
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

KSA: Barbara Jakopp verstärkt Leitungsteam der AIM

In der Covid-Pandemie verantwortete Barbara Jakopp das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau. Nun ist neue Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeine Innere und Hausarztmedizin (AIM).

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.