Innere Medizin: Mattia Arrigo wechselt vom Stadtspital Zürich nach Lugano

Tessiner Kantonsspitalgruppe EOC hat Arrigo zum Leiter der internistischen Abteilung am Regionalspital Lugano ernannt.

, 21. März 2025 um 11:30
image
Bild: PD Stadtspital
Verwaltungsrat der Tessiner Kantonsspitalgruppe EOC hat Mattia Arrigo zum Leiter der Internistischen Dienstes am Regionalspital Lugano ernannt. Zugleich wird Arrigo Professor für Innere Medizin an der Università della Svizzera italiana.
Mattia Arrigo ist derzeit stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des Stadtspitals Zürich Triemli. Der Wechsel zur Ente Ospedaliero Cantonale erfolgt im November: Dann übernimmt Arrigo die Nachfolge von Marco Pons, der nach über dreissig Jahren Tätigkeit am Regionalspital in Lugano in Pension geht.
Mattia Arrigo, geboren in Lugano, schloss sein Medizinstudium 2007 in Zürich ab. Er absolvierte seine Facharztausbildung am Universitätsspital Zürich und erlangte 2013 den Titel für Allgemeine Innere Medizin, 2015 folgte die Facharztausbildung in Kardiologie.
Danach absolvierte er ein Stipendium für Intensivmedizin am Hôpital Européen Georges-Pompidou und am Hôpital Lariboisière in Paris sowie ein Forschungsstipendium am Institut national de la santé et de la recherche médicale in Paris. 2017 erhielt er das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Herzinsuffizienz der Universität Zürich und die europäische Zertifizierung in Acute Cardiac Care.
Nach seiner Rückkehr ans USZ übernahm er die Leitung der Intermediate Care-Einheit der Kardiologie und arbeitete mit dem Herzinsuffizienz- und Transplantationsteam zusammen. Im Jahr 2019 wurde er zum Klinikleiter mit erweiterten Aufgaben befördert.
Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung der Klinik für Innere Medizin am Triemlispital Zürich und 2023 wurde er zum stellvertretenden Chefarzt. Seit 2016 war er auch Professor für Innere Medizin und Kardiologie an der Universität Zürich.
  • innere medizin
  • stadtspital zürich
  • eoc
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben