HUG-Chefärztin wird akademische Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Dina Zekry übernimmt zwei Schlüsselfunktionen an der medizinischen Fakultät der Universität Genf.

, 3. September 2025 um 11:59
image
Dina Zekry. | PD
Es ist eine doppelte Ernennung an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf: Dina Zekry, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin des Alters am Genfer Universitätsspital (HUG) übernimmt die akademische Leitung der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie – und gleichzeitig den Vorsitz der Privatdozentenkommission an der Medizinischen Fakultät.
Als akademische Direktorin wird sie die pädagogische und wissenschaftliche Ausrichtung ihres Fachbereichs steuern. Als Leiterin der Privatdozentenkommission ist sie dafür verantwortlich, dass die Ernennungsverfahren klar und fair sind.

Auch in der Gleichstellungskommission

Dina Zekry hat an der Universität von São Paulo in Brasilien studiert und ihren Facharzttitel in Innerer Medizin erworben. Anschliessend setzte sie ihre Ausbildung in Innerer Medizin und Geriatrie am Collège de Médecine des Hôpitaux de Paris fort, wo sie auch einen PhD in der Biologie des Alterns erlangte.
Sie kam dann in die Schweiz ans HUG, wo sie ab 1997 in der Abteilung für Innere Medizin, Rehabilitation und Geriatrie tätig war. Zekry engagiert sich auch in der Alzheimer-Forschung, insbesondere durch die Untersuchung von Biomarkern für oxidativen Stress und Entzündungen.
Im Jahr 2018 wurde sie zur assoziierten Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf und zur Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin älterer Menschen am Departement für Rehabilitation und Geriatrie ernannt. Sechs Jahre später wurde sie ordentliche Professorin. Seit 2022 ist Dina Zekry Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Medizinischen Fakultät.
  • aus- & weiterbildung
  • HUG
  • Geriatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.

image

Auch Davos muss vielleicht Geburtsabteilung streichen

Ein weiteres Spital sieht die Zukunft seiner Geburtsabteilung in Gefahr. Davoser Politiker wollen, dass das Spital künftig weniger Leistungen anbietet – ähnlich wie das Spital Muri.