Hoch Health Ostschweiz richtet Fachbereich Diagnostische Neuroradiologie neu aus

Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart übernehmen vorübergehend die Leitung.

, 30. Mai 2025 um 06:54
image
Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart . Bild: zvg
Hoch Health Ostschweiz hat den Fachbereich Diagnostische Neuroradiologie im Rahmen eines Leitungswechsels und einer strategischen Neuausrichtung neu strukturiert.
Anlass ist der bevorstehende Weggang von Arno Lauber, Leitender Arzt und stellvertretender Bereichsleiter; er nimmt ausserhalb des St. Galler Spitalkonzerns eine neue berufliche Herausforderung an.
Die Organisation reagiert darauf mit einer interimistischen Dreierführung: Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart übernehmen die Leitung gemeinsam.
Im Rahmen der strukturellen Anpassungen wurde die diagnostische Neuroradiologie auch fachlich und personell von der interventionellen Neuroradiologie getrennt, welche seit Februar 2025 von Victoria Hellstern geführt wird.
Die Aufgaben der Interimsleitung sind so verteilt:
  • Antonia Thieme ist direkte Ansprechpartnerin für die Klinik für Neurologie, verantwortet die regelmässige Anpassung von MRI- und CT-Protokollen zur Bildoptimierung und koordiniert Fort- und Weiterbildungen.
  • Carina Sutter übernimmt ebenfalls die Schnittstelle zur Neurologie und ist zuständig für die Integration innovativer Bildgebungslösungen – insbesondere den Einsatz
  • Stefan Markart betreut als direkter Ansprechpartner die Klinik für Neurochirurgie sowie externe Zuweiser und verantwortet die pädiatrische diagnostische Neuroradiologie.
Wie die endgültige Leitungslösung aussieht, soll sich im Verlauf der laufenden Projekt- und Pilotphase herauskristallisieren.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • KSSG
  • akut
  • Radiologie
  • neuroradiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Vorwurf der zögerlichen Behandlung: Neurochirurgen freigesprochen

Im Prozess um einen Hirninfarkt forderte die Staatsanwaltschaft Geldstrafen für zwei ehemalige Ärzte des KSSG. Das Gericht sprach beide frei und wies die Anklage ab.

image

KSA: Radiologiezentrum in Lenzburg nimmt Betrieb auf

Mit der Eröffnung eines neuen Radiologiezentrums in Lenzburg reagiert das Kantonsspital Aarau auf die zunehmende Nachfrage nach radiologischen Untersuchungen und die zuletzt langen Wartezeiten.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Hoch Health Ostschweiz eröffnet Alterstraumazentrum

Gemeinsam mit der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital St.Gallen eröffnet die Geriatrische Klinik St.Gallen ein Alterstraumazentrum.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.