Hoch Health Ostschweiz richtet Fachbereich Diagnostische Neuroradiologie neu aus

Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart übernehmen vorübergehend die Leitung.

, 30. Mai 2025 um 06:54
image
Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart . Bild: zvg
Hoch Health Ostschweiz hat den Fachbereich Diagnostische Neuroradiologie im Rahmen eines Leitungswechsels und einer strategischen Neuausrichtung neu strukturiert.
Anlass ist der bevorstehende Weggang von Arno Lauber, Leitender Arzt und stellvertretender Bereichsleiter; er nimmt ausserhalb des St. Galler Spitalkonzerns eine neue berufliche Herausforderung an.
Die Organisation reagiert darauf mit einer interimistischen Dreierführung: Antonia Thieme, Carina Sutter und Stefan Markart übernehmen die Leitung gemeinsam.
Im Rahmen der strukturellen Anpassungen wurde die diagnostische Neuroradiologie auch fachlich und personell von der interventionellen Neuroradiologie getrennt, welche seit Februar 2025 von Victoria Hellstern geführt wird.
Die Aufgaben der Interimsleitung sind so verteilt:
  • Antonia Thieme ist direkte Ansprechpartnerin für die Klinik für Neurologie, verantwortet die regelmässige Anpassung von MRI- und CT-Protokollen zur Bildoptimierung und koordiniert Fort- und Weiterbildungen.
  • Carina Sutter übernimmt ebenfalls die Schnittstelle zur Neurologie und ist zuständig für die Integration innovativer Bildgebungslösungen – insbesondere den Einsatz
  • Stefan Markart betreut als direkter Ansprechpartner die Klinik für Neurochirurgie sowie externe Zuweiser und verantwortet die pädiatrische diagnostische Neuroradiologie.
Wie die endgültige Leitungslösung aussieht, soll sich im Verlauf der laufenden Projekt- und Pilotphase herauskristallisieren.
  • Hoch Health Ostschweiz
  • KSSG
  • akut
  • Radiologie
  • neuroradiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

GDK will klarere Arbeitsteilung der Spitäler

Die Kantone wollen ihre Spitalplanung neu ausrichten und Spezialangebote bündeln. Dafür startet die GDK einen Drei-Phasen-Plan. Bis er umgesetzt ist, dauert es allerdings noch eine Weile.

image

Schaffhausen: Klares Ja für neues Spital

Auch die Bevölkerung von Schaffhausen zeigt, wie wichtig eine wohnortsnahe Spitalversorgung bleibt.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt