HOCH Health Ostschweiz: Neuer Chefarzt Kardiologie

Konstantinos Rizas übernimmt im März 2026 die Chefarztposition von Hans Rickli, der nach 21 Jahren an der Spitze der Kardiologie in den Ruhestand tritt.

, 9. Juli 2025 um 08:25
image
Bild: zvg
Der Verwaltungsrat von HOCH Health Ostschweiz hat Konstantinos Rizas zum neuen Chefarzt Kardiologie am Kantonsspital St.Gallen gewählt. Der 44-jährige deutsch-griechische Kardiologe tritt die Nachfolge von Hans Rickli an, der Ende Februar 2026 nach über zwei Jahrzehnten in den Ruhestand gehen wird.
Rizas ist derzeit ärztlicher Leiter der Kardiologie am Campus Innenstadt des Universitätsklinikums der LMU München.
Der habilitierte Mediziner ist zudem Gründer und Leiter der Arbeitsgruppe für digitale klinische Forschung an der LMU. Zu seinen Schwerpunkten gehören translationale und digitale Medizin sowie grosse multizentrische Studien, die er künftig von St.Gallen aus weiterführen will. Der Stellenantritt erfolgt im März 2026.

Werdegang

Sein Studium in Humanmedizin schloss Konstantinos Rizas 2006 an der Medizinischen Fakultät der Nationalen und Kapodistrias-Universität in Athen ab. 2009 legte er zudem das US-amerikanische Staatsexamen ab, ein Jahr später erhielt er in Deutschland die staatliche Zulassung zur ärztlichen Berufsausübung. Die Facharztanerkennungen für Innere Medizin und Kardiologie wurden ihm 2017 erteilt.
  • akut
  • Kardiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.