Heime im Qualitäts-Check: Ein Label für Exzellenz in der Pflege

Die Organisation Leading Nursing Homes hat einen Kriterienkatalog entwickelt, um Alterswohnungen und Pflegeheime zu zertifizieren. Das erste Haus trägt schon das neue Qualitätslabel.

, 26. Februar 2025 um 03:36
image
Gelabelt: Bethesda Alterszentren Küsnacht.
Es gibt bereits die Qualitätsorganisation Swiss Leading Hospitals – nun startet eine ähnliche Initiative im Bereich der Pflege und Heime: Die Organisation Leading Nursing Homes will führende Pflegeheime und Alterswohnungen bündeln und auszeichnen. Im Verwaltungsrat von LNH sind:
  • Heike Schulz, CEO Bethesda Alterszentren, Küsnacht
  • Ralph Bürge, CEO Lindenhof, Oftringen
  • Matthias Pfammatter, Präsident Stiftungsrat Sunnziel, Meggen
  • François Muller, CEO Leading Nursing Homes und Muller Healthcare Consulting
  • François Höpflinger, Gerontologe, emeritierter Titularprofessor für Soziologie an der Universität Zürich.
Die Residenz Küsnacht der Bethesda Alterszentren wurde als erste Institution einem Audit der Organisation unterzogen – sie trägt nun das neue LNH-Qualitätslabel. Die Organisation will in diesem Jahr noch rund ein Dutzend Pflegeheime und Alterswohnungen mit dem Label auszeichnen.

Community & Synergien

Basis bildet ein Katalog mit 100 Qualitäts-Indikatoren. Er wurde von Expertinnen und Experten der Pflegeheim-Branche, der Gerontologie und der École Hôtelière de Lausanne (EHL) erarbeitet – gemeinsam mit Fachpersonen und Alumni von HSG, ETH, Xund Luzern sowie mit Beratern von Muller Healthcare Consulting.
Dabei wurden auch Aspekte wie Autonomie, psychosoziales Wohlbefinden und die Interaktionsqualität zwischen Bewohnenden und Personal systematisch berücksichtigt.
LNH will die besten Einrichtungen der Schweiz auszeichnen und eine Community für Qualitätssicherung und Innovation in Pflegeheimen und Alterswohnungen fördern. Langfristig wollen die Partner auch weitere Synergien nutzen, etwa durch eine Einkaufsgemeinschaft.
«Das Label Leading Nursing Homes bietet uns eine einmalige Gelegenheit, Exzellenz in der Pflege sichtbar zu machen und voneinander zu lernen», erklärt Heike Schulz, CEO der Bethesda Alterszentren: «Es ist eine Community im Aufbau, die sich für kontinuierliche Verbesserungen und die Weiterentwicklung der Pflegebranche einsetzt.»
  • pflege
  • Langzeitpflege
  • altersheim
  • Geriatrie
  • Qualität
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

St. Gallen: Verbände klagen gegen ausbleibende Pflegefinanzierung

Curaviva St. Gallen und Senesuisse ziehen vor Bundesgericht, weil der Kanton die Finanzierung für Pflege, Betreuung und Aufenthalt in Altersheimen nicht an die gestiegenen Kosten anpasst.

image

Pflegeinitiative: SBK gegen Medienberichte

Zwei Milliarden jährlich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege? Nach Meldungen über Milliardenkosten wegen der Pflege-Initiative warnt der Personalverband SBK vor einer verzerrten Debatte.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Krankenkassen müssen pflegende Angehörige weiterhin bezahlen

Obwohl Krankenkassen und Gemeinden mehr Kosten befürchten, findet der Bundesrat: Pflegende Angehörige sollen eine bezahlte Anstellung erhalten.

image

Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo

Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.

image

Clever statt teuer: Neue Wege für die Pflege

Die zweite Etappe der Pflegeinitiative lässt sich stemmen – auch ohne höhere Prämien oder mehr Steuergeld. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Denn der Staatshaushalt hätte Spielraum.

Vom gleichen Autor

image

Zürich findet Gratistests auf Geschlechtskrankheiten gut

Seit zwei Jahren können sich junge Menschen in Zürich kostenlos auf HIV, Syphilis und Co. testen lassen. Die Stadt will das Angebot nun verlängern, ausbauen und gesetzlich verankern.

image

KI lenkt den Blick: Mehr Treffer bei Brustkrebs-Früherkennung

Neue KI-basierte Systeme helfen, Läsionen auf Mammographien gezielter zu erkennen. Eine neue Studie zeigt, wie sich dadurch auch das Blickverhalten verändert.

image

Triage-Tool blieb wirkungslos: Aargau beendet den «MedicalGuide»

Die Idee: Wir bieten niederschwellige Ersteinschätzungen per Internet – und entlasten so die Notfallstationen. Das funktionierte nicht. Das Interesse blieb zu gering.