Es gibt bereits die Qualitätsorganisation
Swiss Leading Hospitals – nun startet eine ähnliche Initiative im Bereich der Pflege und Heime: Die Organisation
Leading Nursing Homes will führende Pflegeheime und Alterswohnungen bündeln und auszeichnen. Im Verwaltungsrat von LNH sind:
- Heike Schulz, CEO Bethesda Alterszentren, Küsnacht
- Ralph Bürge, CEO Lindenhof, Oftringen
- Matthias Pfammatter, Präsident Stiftungsrat Sunnziel, Meggen
- François Muller, CEO Leading Nursing Homes und Muller Healthcare Consulting
- François Höpflinger, Gerontologe, emeritierter Titularprofessor für Soziologie an der Universität Zürich.
Die Residenz Küsnacht der Bethesda Alterszentren wurde als erste Institution einem Audit der Organisation unterzogen – sie trägt nun das neue LNH-Qualitätslabel. Die Organisation will in diesem Jahr noch rund ein Dutzend Pflegeheime und Alterswohnungen mit dem Label auszeichnen.
Community & Synergien
Basis bildet ein Katalog mit 100 Qualitäts-Indikatoren. Er wurde von Expertinnen und Experten der Pflegeheim-Branche, der Gerontologie und der École Hôtelière de Lausanne (EHL) erarbeitet – gemeinsam mit Fachpersonen und Alumni von HSG, ETH, Xund Luzern sowie mit Beratern von Muller Healthcare Consulting.
Dabei wurden auch Aspekte wie Autonomie, psychosoziales Wohlbefinden und die Interaktionsqualität zwischen Bewohnenden und Personal systematisch berücksichtigt.
LNH will die besten Einrichtungen der Schweiz auszeichnen und eine Community für Qualitätssicherung und Innovation in Pflegeheimen und Alterswohnungen fördern. Langfristig wollen die Partner auch weitere Synergien nutzen, etwa durch eine Einkaufsgemeinschaft.
«Das Label Leading Nursing Homes bietet uns eine einmalige Gelegenheit, Exzellenz in der Pflege sichtbar zu machen und voneinander zu lernen», erklärt Heike Schulz, CEO der Bethesda Alterszentren: «Es ist eine Community im Aufbau, die sich für kontinuierliche Verbesserungen und die Weiterentwicklung der Pflegebranche einsetzt.»