Gesucht: Ein Chef für das CHUV

Nicolas Demartines tritt Ende dieses Jahres als CEO zurück. Zugleich führt das Lausanner Unispital einen neuen Spitzen-Job ein.

, 11. Juni 2024 um 13:34
image
Nicolas Demartines  |  Bild: PC CHUV.
Der Waadtländer Staatsrat wird nach den Sommerferien die Stelle des Generaldirektors des Universitätsspitals CHUV ausschreiben. Der oder die neue CEO soll spätestens auf Jahresbeginn 2025 das Amt übernehmen.
Der jetzige Directeur Général, Nicolas Demartines, hatte die Leitung des CHUV im Januar 2023 übernommen; er ersetzte Philippe Eckert, der seine Funktion wegen «divergierenden Ansichten innerhalb der Generaldirektion über die Leitung der Institution aufgab». Schon damals war klar, dass Demartines das Steuer nur interimistisch übernehmen wird.
Demartines war zuvor Leiter der Chirurgie und der Viszeralchirurgie des CHUV sowie ordentlicher Professor an der Uni Lausanne. Er ist seit 2006 im Haus tätig und sollte mit seiner Erfahrung die Wogen wieder glätten.
Die Kantonsregierung bewilligte jetzt zugleich eine weitere Funktion, die den künftigen CEO unterstützen soll: Das CHUV erhält künftig einen Directeur des opérations, also einen COO.
  • CHUV
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Auch KSBL bringt ein KI-Überwachungs-System ins Patientenzimmer

Nach drei Testjahren führt das Kantonsspital Baselland ein radarbasiertes Monitoring ein, um die Pflege vor gefährlichen Situationen zu warnen.

image

Spital Affoltern rechnet mit solidem Gewinn 2025

Nach dem Spitalzentrum Biel signalisiert auch das Spital Affoltern eine Trendwende: Die Leitung kündigt einen Jahresgewinn von rund 1,5 Millionen Franken an.

image

Kostenloser Sicherheitscheck für Arztpraxen

Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.