Das Spital Wetzikon sucht einen Chefarzt Innere Medizin

Urs Eriksson verlässt das GZO nach 15 Jahren.

, 11. Oktober 2024 um 05:58
image
Urs Eriksson. Bild: PD
Seit 2010 ist Urs Eriksson Chefarzt der Inneren Medizin am GZO Spital Wetzikon. Gleichzeitig war er Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.
Anfang Mai 2024 dann die überraschende Meldung: Eriksson werde aus der Geschäftsleitung austreten und sich auf die Leitung des Departements Innere Medizin konzentrieren.
Mittlerweile ist auch das Makulatur: Wie das Spital mitteilt, wird Urs Eriksson das GZO per Ende März 2025 verlassen. Die Leitung des Departements soll ausgeschrieben und voraussichtlich im Tandem besetzt werden.
In der Poleposition befindet sich der interne Kandidat Stephan Winnik. Er ist seit 2022 Chefarzt Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie und wird ab April 2025 die Leitung des Departements ad interim übernehmen.
Wie das GZO Spital Wetzikon schreibt, hat Urs Eriksson neben seiner umfassenden nationalen und internationalen Forschungstätigkeit die Innere Medizin am GZO geprägt und als Lehrklinik der Universität Zürich und Weiterbildungsstätte der Kategorie A etabliert.
Urs Eriksson studierte zunächst Chemie an der ETH Zürich, bevor er an der Universität Zürich ein Medizinstudium begann und 1994 das Staatsexamen ablegte.
Es folgten verschiedene Stationen an den Universitätskliniken Basel und Zürich. Seit 2010 ist Eriksson zudem Forschungsleiter für Kardioimmunologie am Zentrum für Molekulare Kardiologie der Universität Zürich.


  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

Vom gleichen Autor

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.