Die Rehaklinik Braunwald hat einen neuen Chefarzt

Dominik Maritz übernimmt die Standortleitung der Rehaklinik Braunwald im Kanton Glarus. Damit löst er Iris Klausmann ab.

, 25. April 2023 um 07:47
image
Dominik Maritz hat die Standortleitung der Rehaklinik Braunwald übernommen. | zvg
In der Rehaklinik Braunwald ist es zu einem personellen Wechsel gekommen: Seit Mitte April hat Dominik Maritz die Standortleitung inne. Der neue Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist ein bekanntes Gesicht bei Zurzach Care.
So hat er in Vergangenheit mehrmals die Ferienvertretung seiner Vorgängerin, Iris Klausmann, übernommen. Dadurch sei er mit den Abläufen am Standort und mit der Region sehr gut vertraut, wie Zurzach Care in einer Mitteilung schreibt.

Eigene Praxis in Olten

Maritz schloss 1992 sein Medizinstudium an der Universität Basel ab, promovierte an der gleichen Fakultät und legte 2005 seinen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ab.
Seine Zeit als Assistenzarzt leistete er in verschiedenen Spitälern beider Basel und im Kanton Solothurn. Als Oberarzt war er in der kantonalen Psychiatrischen Klinik Liestal sowie bei den Externen Psychiatrischen Diensten Olten (der PDKS) tätig.
In der Vergangenheit absolvierte er zudem den Lehrgang in Supervision für psychoanalytische Fallsupervision und war auch rund ein Jahr als externer Supervisor in der Rehaklinik Braunwald tätig.
Seit 2006 führt er eine eigene Praxis in Olten.
  • ärzte
  • Rehaklinik Braunwald
  • psychiatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.