Die häufigsten Telemedizin-Anfragen in der Schweiz

Bestimmte Diagnosen werden in der Telemedizin besonders häufig gestellt. Hier die Top 10 der Anfragen bei Medgate.

, 18. Juli 2023 um 05:27
image
Medizinische Beratung und Behandlung über räumliche Distanzen hinweg. | Unsplash
Die Telemedizin hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt und spielt eine immer wichtigere Rolle in der Gesundheitsversorgung. Durch die Nutzung digitaler Technologien können Ärzte und Patienten medizinische Beratung und Behandlung über räumliche Distanzen hinweg erhalten.
Dabei haben sich bestimmte Diagnosen als besonders häufig in der telemedizinischen Versorgung herauskristallisiert. Medinside hat beim Medgate nachgefragt. Der Telemedizin-Anbieter hat uns eine über das Jahr gesehen eine Liste der Top 10 der am häufigsten gestellten Anfragen bei Medgate zur Verfügung gestellt.
Die häufigsten Telemedizin-Anfragen in der Schweiz
  1. Atemwegsinfekt
  2. Magen-Darm-Grippe
  3. Virale Erkrankung
  4. Gesundheitsförderung
  5. Fieber
  6. Rückenbeschwerden
  7. Blasenentzündung
  8. Fussbeschwerden
  9. Bauchschmerzen

  • ärzte
  • medgate
  • telemedizin
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Medgate führt das E-Rezept landesweit ein

Wer Medikamente braucht, kann sie zunehmend per QR-Code einlösen. Medgate rollt das digitale Arztrezept in der ganzen Schweiz aus – ein weiterer Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

Aargau: Neue Pilotprojekte in der Telemedizin

Mit Medgate testet der Kanton ein Telemedizin-Angebot in Pflegeheimen und in der Spitex – um rascher reagieren zu können und um Hausärzte zu entlasten.

image

Forschung und Praxis: Synergien für die Zukunft

Dr. Patrascu erklärt im Interview die Verbindung von Forschung und Praxis an der UFL. Er beschreibt die Vorteile des berufsbegleitenden Doktoratsprogramms in Medizinischen Wissenschaften und zeigt, wie die UFL durch praxisnahe Forschung und individuelle Betreuung Karrierechancen fördert.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.