Gesponsert

So wird Ihre Praxis fit für die digitale Zukunft

Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten statt manueller Suche in physischen Akten: CENT Systems bietet Ärztinnen und Ärzten mit der Lösung Health Documents umfassende Mehrwerte bei der Optimierung der Praxisadministration.

, 22. April 2025 um 12:15
image
Die Servicelösung Health Documents von CENT Systems verwandelt die zeitraubende Dokumentverarbeitung in Arztpraxen in effiziente digitale Abläufe.
Die Herausforderungen des Schweizer Gesundheitswesens, insbesondere in der Administration, zeigen sich in Arztpraxen oft besonders deutlich. Die Folge: ein höherer Aufwand im Bereich Praxisadministration mit Medienbrüchen, fehlender Platz in den Arzt- oder Gruppenpraxen und mehr Zeitdruck im Alltag.
Die eigenständige Digitalisierung von Patientenakten bietet Vorteile – oft fehlen jedoch die zeitlichen und personellen Ressourcen dafür.
Health Documents – speziell auf die Anforderungen von Arztpraxen zugeschnitten
Bei diesen Herausforderungen setzt die Lösung Health Documents von CENT Systems an. Basierend auf den bestehenden Services Smart Scanning und Smart Archive haben die Digitalisierungsexperten eine speziell auf die Bedürfnisse von Arztpraxen ausgerichtete Dienstleistung entwickelt, welche die Grundlage für effiziente Abläufe im Praxisalltag schafft.
  • Smart Scanning steht für die zuverlässige, schnelle und rechtskonforme Digitalisierung von physischen Patientenakten, Aufzeichnungen, handschriftlichen Notizen und anderen medizinischen Unterlagen wie Röntgenbilder. Die Dokumente werden auf Wunsch direkt in der Praxisumgebung oder im modernen Scanner-Park von CENT Systems digitalisiert und klassifiziert. Einfach, ressourcenschonend und ohne den Praxisalltag zu stören.
  • Das Smart Archive ist die GeBüV-konforme und revisionssichere digitale Umgebung für die digitalisierten Praxisunterlagen, welche archiviert werden sollen. Der Digital Service ermöglicht mit KI-gestützten Such- und Abruffunktionen einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die archivierten Unterlagen. Mit zeitgemässem verschlüsselten Zugriff und Zugriffskontrollen wird das Smart Archive höchsten Ansprüchen an die Datensicherheit gerecht. Zudem befinden sich sämtliche Datenserver in der Schweiz und unterliegen demnach den hiesigen Datenschutzgesetzen.
Die Grundlage für eine optimierte Praxisadministration
Das Serviceangebot Health Documents vereint das Know-how von CENT Systems als zuverlässiger Partner im Gesundheitswesen mit den Vorteilen innovativer Digitalisierungslösungen. Mit Smart Scanning werden sämtliche bestehenden und eingehenden medizinischen Unterlagen digitalisiert, wodurch die Grundlage für effizientere Prozesse in Arztpraxen geschaffen wird. Der Digital Service bietet jederzeit Zugriff auf die Patientenakten und ermöglicht einen schnellen Austausch entlang der Behandlungskette sowie eine einfache Überführung in weiterführende Systeme wie ein Praxisinformationssystem (PIS) oder ein elektronisches Patientendossier (EPD).
Rechtskonforme Aufbewahrung und schneller Zugriff auf Patientenakten
Nach der Erfassung mit dem Smart Scanning können die digitalisierten Dokumente in ein Drittsystem oder das Smart Archive überführt werden. Hier können diese anhand vordefinierter Parameter automatisch oder manuell mit der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfrist archiviert werden. Mit der klassischen, physischen Archivierung hat das Smart Archive jedoch nichts gemein: Die zeitintensive und manuelle Suche in physischen Archiven entfällt. Des Weiteren sind die Dokumente keinen Umgebungseinflüssen ausgesetzt, durch welche ihre Struktur oder Lesbarkeit beeinträchtigt werden könnte. Der im Smart Archive integrierte KI-Chatbot, der ausschliesslich in der Praxisumgebung aktiv ist, bietet mit intuitiven Suchabfragen einen schnellen Zugriff auf alle archivierten Dokumente. Finden statt Suchen lautet die Devise.
Massgeschneiderte Lösungen für Ihre Praxis
Das Leistungsangebot von CENT Systems ist skalierbar und lässt sich auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Arztpraxis adaptieren. Wir bieten Ihnen die passenden Lösungen für die Herausforderungen Ihres Praxisalltags – unabhängig von der Grösse, dem Fachbereich oder der Praxisart. Mit unserem Smart Scanning und dem Smart Archive begleiten wir Sie in allen Phasen der Digitalisierung wie beispielsweise der Patienten- und Praxisübernahme oder einer Nachfolgeregelung.
Digitalisieren Sie Ihre Praxisabläufe
Health Documents mit Elementen von Smart Scanning und Smart Archive wurde entwickelt, um bestmöglich auf die individuellen Anforderungen in der Praxisumgebung einzugehen. Die Lösungen sind skalierbar und können einzeln oder modular in Ihrer Arztpraxis implementiert werden. Die Experten von CENT Systems unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Lösung und begleiten Sie bei der Einführung der Digital Services.
Besuchen Sie unsere Website und kontaktieren Sie unsere Experten, um von den umfassenden Mehrwerten einer optimierten Praxisadministration zu profitieren.


image

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwischen Standardisierung und Klumpenrisiko: Wie sicher ist der «Epic-Boom»?

Epic verspricht Standardisierung, Effizienz und hohe Sicherheitsstandards. Doch je zentraler und mächtiger ein Klinik-Informationssystem ist, desto attraktiver wird es für Angreifer, sagt IT-Experte Marc Ruef im Interview Teil 1.

image

Neues Da-Vinci-System startet in Zürich

Als erste Institution in der Schweiz nutzt die Klinik Hirslanden das Operationssystem «Da Vinci 5». Zunächst kommt es in der Viszeralchirurgie und Urologie zum Einsatz.

image

KI entdeckt in CT-Scans, ob jemand chronisch gestresst ist

Mit einem Deep-Learning-Modell wurde erstmals ein Biomarker für chronischen Stress in der Bildgebung entdeckt: Der «Adrenal Volume Index» deckt sich mit Cortisolspiegel, subjektiv wahrgenommenem Stress – und sogar mit dem Risiko für Herzinsuffizienz.

image

Digitaltherapien auf Rezept: Eine Depressions-App macht den Anfang

Die Schweiz führt ab Sommer 2026 Kostenübernahmen für digitale Therapien ein. Nun wurde eine erste Anwendung für die MiGel-Liste der Grundversicherung bewilligt.

image

Bern: Parlamentarier fordern weitere Untersuchungen zu Epic

Weil der Regierungsrat zu Kosten und Risiken kaum Transparenz zeigt, verlangen mehrere Parteien jetzt eine parlamentarische Untersuchung.

image

Digital statt analog: Bund ebnet Weg für Therapie-Apps auf Rezept

Ab Juli 2026 vergüten die Krankenkassen erstmals digitale Anwendungen. Konkret geht es um Apps zur Verhaltenstherapie bei Depressionen. Doch damit stellen sich viele neue Fragen.

Vom gleichen Autor

image

Praxisadministration optimieren mit CENT Systems

Für einen schnellen Austausch entlang der Behandlungskette sowie Übertragungen in ein Praxisinformationssystem oder EPD: Mit dem modularen Leistungsangebot «Health Documents» bietet CENT Systems Ärztinnen und Ärzten eine massgeschneiderte Lösung zur Digitalisierung medizinischer Unterlagen.