Gesponsert

Praxisadministration optimieren mit CENT Systems

Für einen schnellen Austausch entlang der Behandlungskette sowie Übertragungen in ein Praxisinformationssystem oder EPD: Mit dem modularen Leistungsangebot «Health Documents» bietet CENT Systems Ärztinnen und Ärzten eine massgeschneiderte Lösung zur Digitalisierung medizinischer Unterlagen.

, 15. Juni 2025 um 22:00
image
Das modulare Leistungsangebot Health Documents wurde speziell zur Digitalisierung und Archivierung in Arztpraxen entwickelt.
Das Schweizer Gesundheitswesen steht vor grossen Herausforderungen. Ein steigender Kostendruck, Fachkräftemangel, fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien fordern die Gesundheitsbranche zusätzlich heraus. Gefragt sind deshalb innovative Lösungen mit den passenden Antworten auf drängende Probleme. CENT Systems bietet mit «Health Documents» ein speziell auf Arztpraxen zugeschnittenes, modulares Leistungsangebot für die Digitalisierung von medizinischen Unterlagen, welches die Grundlage für eine signifikante Optimierung von Praxisabläufen schafft.

So wird Ihre Praxis fit für die digitale Zukunft

Als IT-Dienstleistungsunternehmen pflegt CENT Systems seit Jahrzehnten bewährte Partnerschaften mit wichtigen Akteuren aus der Gesundheitsbranche. Mit dem auf den bewährten Digital Services «Smart Scanning» und «Smart Archive» basierenden Leistungsangebot Health Documents setzen die Digitalisierungsexperten von CENT Systems dieses umfassende Know-how gezielt für die Schaffung effizienterer Abläufe im Praxisalltag ein.
«Unsere Erfahrungen mit Akteuren aus der Gesundheitsbranche zeigen, dass Arztpraxen – unabhängig von Fachbereich und Grösse – ein deutliches Interesse an der Optimierung und Reduktion von Administrationsaufwand haben», erläutert Bojana Zanardo, Head of Business Development bei CENT Systems. Ein auf die Bedürfnisse der Arztpraxen zugeschnittenes, modulares Angebot der beiden Digital Services Smart Scanning und Smart Archive, so Bojana Zanardo weiter, ist hierfür die Antwort.
  • Mit Smart Scanning werden physische Patientenakten, handschriftliche Notizen und weitere Unterlagen wie Röntgenbilder zuverlässig, schnell und rechtskonform digitalisiert. Auf Wunsch werden die medizinischen Unterlagen direkt in der jeweiligen Praxisumgebung oder im modernen Scanner-Park von CENT digitalisiert und gemäss vorgängig definierter Parameter klassifiziert. Das Smart Scanning ermöglicht so einen schnellen Austausch entlang der Behandlungskette sowie eine einfache Überführung der Dokumente in weiterführende Systeme wie ein Praxisinformationssystem (PIS) oder ein elektronisches Patientendossier (EPD).
  • Auf Wunsch kommt im Anschluss der Digital Service Smart Archive als GeBüV-zertifizierte und revisionssichere digitale Umgebung für die Aufbewahrung inaktiver Patientenakten und Praxisunterlagen zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit der vorgängig via Smart Scanning vorgenommenen Klassifizierung von Patientenakten und weiterer Unterlagen bietet das Smart Archive die eindrücklichsten Mehrwerte. So ermöglicht der Digital Service mit KI-gestützten Such- und Abruffunktionen nicht nur einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die archivierten Unterlagen, sondern es können dank der KI-Chatfunktion übergreifende Zusammenhänge erkannt werden. Dies alles unter Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

Die Digital Services werden passgenau in Ihrer Praxis implementiert

«Die Mehrwerte der beiden Digital Services sind vielfältig und hängen direkt mit den Bedürfnissen der Arztpraxen zusammen», erklärt Bojana Zanardo. Oft sind sich Praxisgemeinschaften sowie Einzelpraxen der Vorteile zwar bewusst, welche die Digitalisierung mit sich bringt, gleichzeitig bestehen dennoch Unklarheiten oder Bedenken darin, wie der Einstieg in die digitale Zukunft gelingen kann.
«Diese Bedenken lösen sich jedoch im direkten Gespräch mit unseren Digitalisierungsexperten rasch auf», bestätigt Bojana Zanardo. Mit einer Bedarfsanalyse prüft CENT Systems in einem ersten Schritt, in welchem Digitalisierungsstadium die Arztpraxen sind. Im Rahmen eines Business Walkthrough klären die Digitalisierungsexperten im Anschluss direkt in der Arztpraxis, wie physische Unterlagen digitalisiert werden können oder welches Optimierungspotenzial bereits digitalisierten Prozessen zugrunde liegt – beispielsweise die rechtskonforme elektronische Archivierung.
Darauf basierend wird ein passgenaues Angebot erstellt.
«Unser Ziel ist dabei immer, mit unseren Digital Services die grössten Mehrwerte für die spezifischen Bedürfnisse von Arztpraxen zu schaffen», sagt Bojana Zanardo. Mit dem modularen Leistungsangebot «Health Documents» richtet sich CENT Systems auch an Arztpraxen, welche physische Unterlagen bis anhin eigenständig digitalisieren.
«Dies ist oft mit einem grossen personellen Ressourcenaufwand verbunden. Mit unserem Leistungsangebot bleibt dem medizinischen Personal mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten», so Bojana Zanardo.

Die Datensicherheit hat bei CENT Systems höchste Priorität

Ein zentrales Thema bei der Implementierung der Digital Services von CENT Systems in Arztpraxen ist der Datenschutz. «Hier stellen wir durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren aus der Gesundheitsbranche und das dadurch in uns gesetzte Vertrauen klar unter Beweis, dass die Sicherheit von sensiblen Daten unser zentrales Anliegen ist», bestätigt Bojana Zanardo.
Dass Datenschutz bei CENT Systems höchste Priorität geniesst, zeigt sich unter anderem auch in der Zertifizierung nach ISO 27001:2022 sowie in der Tatsache, dass sich sämtliche Datenserver in der Schweiz befinden und entsprechend den hiesigen Datenschutzbestimmungen unterliegen.
Zudem ist das Smart Archive GeBüV-zertifiziert und verfügt über Verschlüsselungen und Zugriffskontrollen, wodurch die gesetzeskonforme Archivierung sensibler Patientendaten jederzeit gewährleistet wird.

CENT Systems entwickelt gemeinsam mit Ihnen Lösungen für die digitale Transformationen Ihrer Praxis

Aufgrund der besonderen Mehrwerte der beiden Digital Services Smart Scanning und Smart Archive macht das Leistungsangebot Health Documents den Weg frei für effizientere Abläufe in Arztpraxen. Zusätzliche Vorteile bietet der Zugang zum Innovation-Lab, der mit einer Partnerschaft mit CENT Systems einhergeht.
«Das Innovation-Lab ist das kreative Herz von CENT Systems. Hier arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kundinnen und Kunden, um gemeinsam massgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu entwickeln», sagt Bojana Zanardo. Arztpraxen können mit individuellen Herausforderungen, die über das Leistungsangebot Health Documents herausgehen, an die Digitalisierungsexperten von CENT Systems herantreten und gemeinsam dynamische Prozesse für den Praxisalltag entwickeln. «So entstehen Lösungen, die den raschen Veränderungen der Digitalisierung gerecht werden», erklärt Bojana Zanardo.

Digitalisieren Sie Ihre Abläufe und machen Sie Ihre Praxis fit für die Zukunft

Initiieren Sie den digitalen Wandel in Ihrer Arztpraxis und setzen Sie mit unserem Leistungsangebot Health Documents auf zuverlässige Services zur rechtskonformen Digitalisierung und Archivierung Ihrer Patientenakten. Die Experten von CENT Systems unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Lösung und begleiten Sie bei der Einführung der Digital Services.
Besuchen Sie unsere Website und kontaktieren Sie unsere Digitalisierungsexperten, um von den umfassenden Mehrwerten einer optimierten Praxisadministration zu profitieren.
CENT Systems AG Solothurnstrasse 16 4573 Lohn-Ammannsegg cent-systems.ch/health

image

  • digital & ki
  • PRAXISSOFTWARE
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KI in der Medizin? Klar, kein Problem.

Dr. KI auf dem Vormarsch: Künstliche Intelligenz wird in der Bevölkerung zunehmend akzeptiert – für Diagnosen, Zweitmeinungen und zur Früherkennung. Dies besagt eine repräsentative Erhebung in Deutschland.

image

KSW plant Einsatz von Secondhand-Lizenzen

Um Kosten zu sparen will das Kantonsspital Winterthur gebrauchte Microsoft-Lizenzen beschaffen.

image

Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie

Eine aktuelle Studie am Universitätsspital Zürich zeigt: Shape sensing roboter-assistierte Bronchoskopie (ssRAB) mit dem Ion Endoluminalsystem erzielt dreifach höhere Diagnoserate bei kleinsten Lungentumoren als herkömmliche Bronchoskopie-Methoden.

image

KI in der Augenheilkunde: Der neue Kollege, den niemand einarbeitet

Künstliche Intelligenz kann Netzhautbilder zuverlässig analysieren. Trotzdem kommt sie im Praxisalltag selten zum Einsatz, wie eine Befragung im DACH-Raum zeigt.

image

Weniger Notfall, mehr Sicherheit: Telemedizin unterstützt Spitex-Teams im Aargau

In einem Pilotprojekt testen Medgate und zwei Spitex-Organisationen den Einsatz von telemedizinischer Expertise in den Wohnungen der Klienten. Sensorikgeräte liefern dabei entscheidende Daten in Echtzeit.

image

Vom Bestellbüro zum Werttreiber

Interview von Unite mit Christian Offergeld, Strategie- und Managementberater für Spitäler bei Unity Schweiz AG , über die notwendige Transformation und Digitalisierung der Beschaffung in Spitälern

Vom gleichen Autor

image

So wird Ihre Praxis fit für die digitale Zukunft

Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten statt manueller Suche in physischen Akten: CENT Systems bietet Ärztinnen und Ärzten mit der Lösung Health Documents umfassende Mehrwerte bei der Optimierung der Praxisadministration.